Ist es schädlich für die Heizung, wenn alle Heizkörperthermostate auf 0 sind, die Heizung aber an ist?


28.12.2019, 20:32

So sieht die Heizung aus.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich arbeite seit 40 Jahren im Bereich Klima und Heizung.

Selbstverständlich kannst du bedenkenlos alle Heizkörper auf "0" stellen, ohne das etwas passiert.

Entgegen der Meinung eines anderen Antwortgebers, der geäußert hat, dass die nutzlos heizende Heizung mehr Verluste verursacht als die abgeschaltete Heizung (er meinte vermutlich "abgeschaltete Heizkörper") gilt: Das Abschalten der Heizkörper führt zum Stilllegen des Haupt-Heizkreises; lediglich der interne Kreislauf am Kessel wird dann noch betrieben. Hierdurch wird natürlich mehr Energie eingespart als wenn die Heizkörper offen wären!

Generell ist dein Problem lösbar. Dein Raumthermosthat schaltet die Therme ab, weil am Ort des Thermostates die gewünschte Temperatur erreicht wird, während andere Räume (vom Raumthermostat nicht bemerkt) eigentlich noch zu kühl sind.

Aus genau diesem Grund laufen fast alle üblichen Heizungsregler nicht über einen Raumregler, sondern über eine Außentemperaturregelung. Diese müsste man bei dir nachrüsten. Das kostet aber ein paar Hundert Euro.

Die zweite Lösungsvariante besteht darin, am Raumregler einfach eine zu hohe Solltemperatur einzustellen (zum Beispiel 28°C) und im selben Raum den Thermostatkopf so zu justieren, dass die real gewünschte Temperatur (zum Beispiel 22°C) entsteht. Auf diese Weise erhält der Raumregler die Info, das sein Ziel nicht erreicht ist und die Therme heizt immer weiter, bis sie intern auf ihren Begrenzer fährt (möglich, dass es an der Therme einen Einstellknopf hierfür gibt - mit diesem lässt sich die max. Vorlauftemperatur einstellen). Auf diese Weise verhinderst du das zu frühe Abschalten durch den Raumtemperaturregler.

Gruß Ralph