Warmwasserspeicher und Heizung richtig einstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo choizz,

Die Heizung sollte so eingestellt dass gerade die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird und nicht überheizt werden kann.
So arbeitet die Heizungsanlage am Energieeffizienten. Das musst du austesten wie weit du die eingestellten Parameter dazu absenken kannst.

“ Beim Warmwasserspeicher habe ich folgendes eingestellt:

Kesseltemperatur 56grad,“

Was soll das heißen? Dass die Maximale Kesseltemperatur auf 56 Grad eingestellt wurde was natürlich falsch wäre!

Deine momentane Einstellung für das Warmwasser ist absolut nicht empfehlenswert.

Eco Modus 46 Grad! Wer diesen Modus so nennt gehört eigentlich sofort entlassen!

Der sollte stattdessen Legionellenvermehrungsmodus ( bzw. noch andere Bakterienvermehrungsmodus) heißen, das trifft es eher.

Aktive Legionellen die bei Temperaturen unter 50 Grad aktiv sind und vermehrt haben können sich bei Temperaturerhöhung in einen Ruhemodus ( VBNC- Modus ) versetzen werden und überleben dadurch Temperaturerhöhungen. Mit jedem aufheizen können die Legionellen unempfindlicher werden gegen das Aufheizen, bis hin zu einer kompletten Resistenz.

Wenn dieser Zustand erreicht wurde ist keine thermische Desinfektion mehr möglich, welche mit Temperaturen über 72 Grad erreicht wird.

Das Legionellenprogramm ist nur eine trügerische Sicherheit und deshalb nicht zu empfehlen weil es dazu nötig wäre an sämtlichen Warmwasserzapfstellen mindestens 3 Minuten lang über 70 Grad warmes Wasser ausfließen zu lassen.

Das wird wohl kaum jemand so praktizieren weil dies eben von den Bewohnern manuell gemacht werden müsste und wohl auch niemand macht weil er das nicht weiß.

Dies wäre auch nicht möglich während man zb. im Urlaub ist!

Meine Empfehlung ist dahingehend die Temperatur im Speicher dauerhaft 60> Grad nicht zu unterschreiten. Kurzfristig für ein paar Minuten ist es kein Problem, aber nicht länger. Dann kann man nach dem Warmwasserspeicher eine Mischarmatur/ Verbrühschutz montieren und auf die gewünschte Wassertemperatur einstellen um die Trinkwasserinstallation durch permanent hohe Temperaturen zu stark zu belasten.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
choizz
Fragesteller

Okay. Danke für die ausführliche Antwort. Ich stell mal ein paar Nachfragen

-kesseltemperatur auf mind. 60 grad, Wassertemperatur kann ich bei 46 lassen oder muss die auf die 60 hoch?

-mir wurden gesagt aufgrund der zirkulation des Wassers durch tägliches Duschen etc mit 4 Personen erneuert man quasi täglich das Wasser in den Leitungen. Somit entstehen legionellen gar nicht erst..

- mir wurde ebenfalls gesagt dass ich die Vorlauf so weit wie möglich runter nehmen soll da man so Energie einsparen kann. Korrekt oder Unsinn? Oder macht es mehr Sinn die vorlauftemperatur auf 80 zu heben? So hatte der Installateur das eingestellt. Raumtemperatur trotzdem bei 2o Grad.

Mit 40 vorlauftemperatur is das Haus in jedem Raum angenehm warm. Nicht überhitzt. Nicht kalt. Wohnzimmer 22.5 Grad.

Sorry für meine unwissenden. Formulierungen 😅

HansimGlueck911  02.02.2022, 17:18
@choizz

Die maximale Kesseltemperatur würde ich auf mindestens 70 Grad einstellen da diese benötigt wird um den Warmwasserspeicher schnell wieder auf die eingestellte und gewünschte Temperatur gebracht wird. Nur bei der Warmwassererwärmung fährt der Kessel auf Maximalleistung hoch. Ansonsten macht er nur die benötigte Temperaturen welche für den Heizungsbetrieb nötig sind und fährt nicht auf Maximaltemperatur hoch.
Temperaturen unter 50 Grad im Warmwasserspeicher sind zu vermeiden weil darunter immer noch ein langsames vermehren der Legionellen geschieht und im Bereich 50-60 Grad ein langsames Absterben der Legionellen geschieht.
Dass das warme Wasser immer erneuert wird und das täglich setzt voraus dass immer jemand zuhause ist und ihr nie in Urlaub geht. Das ist aber wohl bei den meisten nicht der Fall. Dahingehend geht meine Empfehlung dahingehend wie in meiner Antwort oben beschrieben.
Ich glaube du verwechselt da etwas mit der Vorlauftemperatur von 80 Grad. Da hat der Installateur bestimmt die Maximale Kesseltemperatur so eingestellt und nicht die Vorlauftemperatur. Die Vorlauftemperatur schwankt je nach Außentemperatur welche der Aussentemperatursensor an die Heizungsregelung übermittelt und so über die eingestellten Parameter die Vorlauftemperatur errechnet und erzeugt wird welche nötig ist damit es warm genug wird im Haus oder in der Wohnung. Je kälter es draußen wird desto höher geht die Vorlauftemperatur und umgekehrt je wärmer es draußen wird desto kälter ist die Vorlauftemperatur.

choizz
Fragesteller
@HansimGlueck911

Also in meiner Bedienungsanleitung steht dass ich mit dem Schalter links die vorlauftemperatur der Heizung einstelle. Von kesseltemperatur steht da nichts. Sicher bin ich aber nicht.. Ist ne junkers cerapur zwb 24-5 c 23. Falls dir das was sagt?!

Ich glaube tatsächlich dass die über aussentemperatur läuft.. Bin mir eigentlich sogar sicher.

Eine Frage noch..

Nachts bzw wenn ich nicht zu Hause bin die absenktemperatur auf 16 Grad Raumtemperatur? Bei Warmwasser.. Über Nacht bzw über Tag wenn keiner hier is auf "Aus" oder reduzierte Wärme?

Was is sinnvoller?

HansimGlueck911  02.02.2022, 19:48
@choizz

Warmwasser nie unter 50 Grad sinken lassen im Warmwasserspeicher, warum habe ich schon genügend erklärt. Bei Fußbodenheizung würde ich gar keine Nachtabsenkung aktivieren und bei Heizkörpern würde ich die abgesenkte Temperatur auf 18 Grad stellen damit die Außenwände nicht zu sehr auskühlen.

Als erstes würde ich die Warmwassertemperatur im Speicher von 56° C auf 50 - 52° C reduzieren, weil über 55° C die Kalkabscheidung beginnt. Dann würde ich die Desifizierung bei 70° C ("Legionellenschaltung") ausschalten, das ist Energieverschwendung und unnötig.
Eine Warmwassertemperatur von nur 46° C wäre sehr wenig und könnte evtl. zur Unterschreitung des Taupunkts und zu Korrosion führen. Dabei wäre dann allerdings die Legionellenschaltung eher zu empfehlen.
Ob Du mit nur 40° C Vorlauftemperatur hinkommst, ist zweifelhaft.

choizz
Fragesteller

Welche Wassertemperatur würdest du empfehlen?

Was bedeutet denn taupunkt?

Speichertemperarur unter 55? Was is denn dann mit den legionellen? Dachte 55 is minimum?!

40 Vorlauf sind tatsächlich ausreichend. Bude is überall warm...Wohnzimmer 22grad👌🤞

Peppie85  02.02.2022, 14:41
@choizz

die wahl der richtigen vorlauftemperatur kommt auch und vor allem immer auf die wahl der heizkörper an. sind es große flächen mit entsprechend vielen platten und oder lamellen, reichen ggf. sogar schon 35° vorlauf. aber 40 klingt gut, wenns ausreicht.

lg, Anna

GlobalAviator  02.02.2022, 16:10

Legionellenschaltung unnötig? Aha. Frag mal jene die daran erkrankten.

Jo3591  02.02.2022, 18:13
@GlobalAviator

Das sind Fälle, in denen kaum geduscht wurde (Altersheime z.B.) und das Wasser praktisch nur in der Leitung steht. Bei normaler regelmäßiger Nutzung besteht da kein Risiko.

Vorlauf für Heizung ist 40 Grad? Das reicht doch gar nicht. Wenn es die Bude genug heizt, bitte sehr!

Wieso nimmt man denn Wasserspeicher, nicht Durchlauferhitzer? Das verbraucht doch ständig Gas, auch wenn kein Wasser gezapft wird. Stehendes Warmwasser kann Legionellen bilden, dass kann gefährlich sein. Deswegen sollte der Speicher 1x pro Woche auf 65 Grad erhitzr werden.

choizz
Fragesteller

Warmwasser ist nur an wenn wir ihn brauchen. Also heizphase morgens und abends.. Über den Kosten unterschied gegenüber Durchlauf ist sicher zu streiten 😉