heisses wasser aus überlauf heizung

3 Antworten

läuft es kontinuierlich, oder tropft es nur ab und zu ?

wenn letzteres ist, dann gehe ich mal davon aus, dass das vorher nicht war. das wiederum würde bedeuten, dass ein so genanntes Trinkwasserausdehnungsgefäß vorhanden ist. das ist ein etwa Basketball großes Gefäß, das direkt an der Kaltwasserzuleitung zum Speicher sitzen SOLLTE

in dem Ding ist eine Membran, die einen Luftvorrat vom Wasser trennt. ist sie defekt, läuft der komplette Behälter voll, jetzt kann sich das Wasser in deinem Speicher wenn es sich erwärmt nicht mehr in diesen Behälter ausdehnen und sucht sich seinen Weg druch das Sicherheitsventil nach draußen. dafür ist dieses ventil übrigens da.

testen, ob es dieses gefäß ist, kannst du ganz einfach in dem du mit einem hölzernen kochlöffel o.ä. oben drauf haust. klingt es hohl ist das gefäß (halbwegs) in ordnung, klingt es dumpf ist die membrane defekt.

ggf. kann man durch aufpumpen der Membrane (das kleine ventil an der behälterspitze) einen verlorengeangenen luftvorrat ergänzen. das sollte aber unbedingt einer machen der ahnung davon hat....

wenn das gefäß defekt ist, muss es ausgetauscht werden. kostenpunkt samt arbeit etwa 100 €.

es kann natürlich auch sein, dass das überdruckventil selbst müde geworden ist, das würde austutauschen samt arbeitszeit etwa 50 € kosten

lg, anna

titanstyle
Fragesteller

erst einmal vielen dank......

........also ich habe (ich denke,dass es das ist) so einen behälter und wenn ich oben drauf klopfe,klingt es nicht dumpf.....unten schon eher...........

das wasser läuft kontinuierlich,auch wenn ich den warmwasserspeicher aus mache und nur die heizung an habe......

Wenn wenig Wasser austritt, dann ist das normal durch die Ausdehnung des Wassers bei Erwärmung. Tritt viel Wasser aus, dann ist irgendwo etwas verstopft, könnte problematsich werden. Mal alle Ventil aufrehen, weil dort mit die engesten Stellen im Rohr sind, vielleicht löst sich dann etwas. Dann könnte man mal die Rohre der Reihe nach anfassen und feststellen, ob alles warm ist oder ab irgendeiner Stelle es kalt ist. Dann hast du den bereich des Problems gefunden. Alles Gute, Klaus

titanstyle
Fragesteller

vielen dank,für deine antwort........es ist alles warm,was warm sein sollte.......von den ventilen lass ich (als frau ;-) ) lieber die finger.....

ist vermutlich das ausdehnungsgefäss das normal zur hälfte mit stickstoff gefüllt ist.es hat ein ventil mit dem man luft reinpumpen kann,nur gleich wie heizungsdruck,in dem fall ein bisschen mehr um ca die hälfte vollzubekommen.wenn das erledigt ist tropft es auch nicht mehr

titanstyle
Fragesteller

danke für´s antworten...

...das ventil hab ich gesehen.........wann weiss ich,dass genug luft drin ist?

wollyuno  07.11.2011, 10:45
@titanstyle

am gehäuse mit kochlöffelklopfen(ausgleichsbehälter)sollte ab mitte einen anderen klang haben luft/wasser