Heizung für einzelne Räume einstellen?

6 Antworten

Hey MarlonStrich,

zum Lüftungsverhalten und Heizverhalten einige Ratschläge.

Lüften immer am besten mit Durchzug. Fenster/Balkontür öffnen Heizungen aus.

Die Scheiben beschlagen und wenn der Beschlag verschwunden ist (genug gelüftet), dann alles schließen und Heizung an.

Die frische Luft kann wieder Feuchtigkeit auf nehmen und das Raumklima wird verbessert.

Angenehme Wärme in den Räumen.

Heizkörper abstellen oder herunter drehen während der Abwesenheit ist nicht ratsam.

Eine mittlere Temperatur in den Wohnräumen sollte nicht unter 18° sein.

Bei niedriger Heizungstemperatur kühlen die Außenwände aus und es braucht mehr Energie und Zeit zum aufheizen.

Die Kosten bei falschem Lüften und Heizverhalten steigen stark.

Sollte nur ein Raumregler vorhanden sein geht es nicht, es läßt sich nur eine Temperatur einstellen.

Wenn jeder Heizkörper einen eigenen Regler /Thermostat hat, kannst du die Temperatur im Raum selber festlegen.

Man bedenke der Thermostat misst die Temperatur selber, Vorhänge oder Abdeckungen führen zum Hitzestau, falsche Werte.

Die Temperatur gegen über der Heizung und dem Thermostat ist geringer, ergo Mittelwert suchen.

Auf den Heizkörperthermostaten sind Zahlen und Striche, sie stehen für bestimmte Thermostat Temperaturen. Eventuell im Internet Hersteller und Anzeige suchen um die Werte zu erhalten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
MarlonStrich
Fragesteller

Ist der Regler/ das Thermostat dann selber an der Heizung?

JesJu  27.12.2023, 18:13
@MarlonStrich

Ja genau an der Heizung mit Zahlen und Stern Mond und Sonne.

Hallo,

ja kann man. Die Zahlen am Heizungsthermostat haben tatsächlich eine Bedeutung.

1=12°, 2=16°, 3=20°, 4=24° und 5=28°

Normalerweise kann man die Heizwassertemperatur direkt an der Heizungsanlage einstellen und dann die Zimmertemperatur am Heizkoerperthermostat.

Wenn man 26 Grad in einem Raum haben will, sollte die Wassertemperatur recht hoch eingestellt sein.

An der Heizung kannst Du unterschiedliche Temperaturen nicht einstellen.

Es gibt die Möglichkeit einer Regulierung an den Heizkörpern in jedem Raum oder eine eigene Temperaturregulierung in jedem Raum.

sowas ginge schon wenn man überall ein Thermostat hat das so genau arbeiten kann und angeschlossen ist.

Aber das muss erstmal vorhanden sein.

Ansonsten musste mit dem Thermostat des Heizkörpers (den drehknopf) rumspielen und kucken wann es passt