Wenn die Heizung nur warm aber nicht heiß wird, was tun?

5 Antworten

Garantiert eine energetisch Sparmaßnahme seitens des Vermieters und der Heizungseinstellung.

Rechtlich ist es so das du zwischen 6:00-24:00 Uhr 20°C erreichen können musst

Darunter besteht ein Mangel darüber kannst du nicht mehr verlangen, dennoch kannst du den Vermieter ja mal ansprechen ob nicht ein bisschen mehr machbar ist.

Zu deiner Stufe 3 und 5 Lese oder höre dir bitte einmal die Funktionsweise eines Thermostat Kopfes an/durch.

https://youtu.be/pG-RolcWAQ4?si=BmMubd_jikJubLUt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Leilalotti
Fragesteller

Naja, der Vermieter muss ja nicht sparen. Die Heizkosten werden mit unserem Energieversorger abgerechnet.
Ich habe mir das Video mal angeschaut, demzufolge muss man auf Stufe 3 bereits 20 Grad erreichen. Wenn ich bei mir den Regler auf 3 stelle, bleibt es 18 Grad in der Wohnung und da es sehr fußkalt ist, ist das äußerst ungesund.

Kiboman  22.11.2023, 18:59
@Leilalotti

doch muss er

Heizungen optimieren
Gebäudeeigentümer werden zur Optimierung der Heizungssysteme ihrer Gebäude verpflichtet. Dies umfasst eine Prüfung des Heizungssystems auf grundlegende Einstellungsmängel sowie auf die Notwendigkeit weiterführender Maßnahmen. Eigentümer größerer Gebäude sollen verpflichtet werden, das Heizungssystem hydraulisch abgleichen zu lassen, um eine Energieeinsparung zu erzielen.
Mittelfristige Energiesparmaßnahmen
Die mittelfristig wirksamen Energiesparmaßnahmen gelten ab dem 1. Oktober 2022 für zwei Jahre, also bis 30. September 2024.
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/E/ensimimav.pdf?__blob=publicationFile&v=6

Hat du dein eigenes Heizgerät?

dann ändert das einiges

Als erstes den Hausmeister fragen, ob es nur Deine Wohnung betrifft. Wenn nicht natürlich reklamieren.

Wenn doch : Heizungskörper entlüften, abwarten und eventuell wieder reklamieren.

Leilalotti
Fragesteller

Hausmeister haben wir nicht. Aber bei meinen Eltern im Nachbarhaus, direkt nebenan, wird die Wohnung 20 Grad bei Stufe 3, also betrifft es wohl anscheinend nur unseren kleinen Anbau. Wir sind immer die letzten, die auch heißes Wasser bekommen, ich habe es schon mal 3 Minuten laufen lassen müssen, bis es warm wurde. Bei meinen Eltern dagegen nur 1 Minute
Ach so, die Heizkörper habe ich bei mir entlüftet, es kam aber keine Luft raus.

Könnte es sein, dass die Heizkörper entlüftet werden müssen?

Leilalotti
Fragesteller

Muss das nicht eher in den oberen Stockwerken gemacht werden, da die Luft nach oben steigt und dort in den Heizkörpern steckt?

Entweder ist was Technisches im Argen oder aber sie ist sie niedriger eingestellt! Wahrscheinlich rechnet der Vermieter nicht damit, dass einer voll aufdrehen will weil das ja die meisten Menschen nicht mehr bezahlen können. Ist es Öl? Dann muss er ja in Vorleistung gehen und die Tanks vollmachen. Frag ihn mal.

Leilalotti
Fragesteller

Nein, ist Fernwärme. Ich würde sie auch gerne auf 3,5 stellen, aber ich muss sie auf 5 stellen, damit ich wenigstens 20 Grad in der Wohnung habe. Bei 35 würde ich gerade mal 18 Grad haben.

Sofern weit genug aufgedreht ist, die Heizkörper entlüftet sind und es nicht warm wird, könnte man vielleicht die Vorlauftemperatur der Heizung prüfen und höher stellen.