Feuchtigkeit im Zimmer obwohl Heizung ganze Nacht an?

7 Antworten

nun die warme Luft des Heizkörpers hat manchmal nicht das Bestreben in diese etwas kältere Ecke zu gelangen da warme Luft nun mal nach oben steigt.

xaxxx33
Fragesteller

Wäre es besser nach dem lüften einfach die Heizung übernacht auszulassen?

newcomer  28.11.2021, 10:42
@xaxxx33

nein da noch mehr Absenken der Raumlufttemperatur die Kondensation an den Wänden fördert

newcomer  28.11.2021, 10:46
@newcomer

Baufachexperten würden empfehlen die Außenwand dick zu isolieren damit die Innenwände auch Ecken wärmer bleiben. Das mag auch zu 10% stimmen.
Trotzdem ändert das nichts an der ungünstigen Wärmeverteilung in einem Raum.
Heizkörper in Fensternische sind einfach für Wärmeverteilungen schlecht geeignet

newcomer  28.11.2021, 11:04
@newcomer

man könnte nun auf die Idee kommen Wände mit Sockelheizungen auszustatten sprich vom Heizkörper geht zusätzliches Rohr an der Innenwand die diese Flächen etwas temperieren z.B. auf 20 Grad. Dann wäre das Problem schon mal ziemlich behoben.
Die Wärme könnte man aber auch anders verteilen.
Das würde aber dazu führen dass weniger Häuser von Außen sinnfrei gedämmt werden.

16 Grad ist ziemlich genau die Temperatur, bei der Luftfeuchtigkeit kondensiert.

Versuch die Wand Temperatur auf 18 Grad zu halten, bitte Abstand zur Wand halten

Während des Schlafs verliert der Mensch eine Menge Feuchtigkeit an die Luft. Schlafen mehrere Menschen in einem Schlafzimmer oder sind auch Haustiere während der Nacht vor Ort, kann sich eine relative Luftfeuchte von 60 % über Nacht auf 70 % erhöhen.

Sobald alle die nächtliche Atmung final eistellen, erübrigt sich für diese jegliches Lüften.

newcomer  28.11.2021, 15:08

Sobald alle die nächtliche Atmung final eistellen,

________________

dann sind sie ja mausetod ?

schelm1  29.11.2021, 09:44
@newcomer

... und sondern folglich keine Atemfeuchte mehr ab.

Lüftest Du auch morgens nach dem Aufstehen?

Das wäre nämlich fast wichtiger als abends zu lüften.

Denn in der Nacht gibt ein Mensch jede Menge Feuchtigkeit in die Raumluft ab.

Und tagasüber, wenn der Raum nicht genutzt wird, solltest Du vielleicht etwas mehr heizen. So auf ca. 20 Grad.

xaxxx33
Fragesteller

Jaa ich Lüfte meistens 3 mal am tag

Nacht die Heizung auf 16 Grad angelassen damit logischerweise die Feuchtigkeit aus der Luft eigentlich wieder getrocknet wird

Mit Wärme trocknest du keine Luft, die wird dann nur wärmer nicht trockner. Du brauchst einen Luftfeuchtemesser. Stoßlüften, bis die Luftfeuchte nicht mehr weniger wird . So wird das Zimmer trocken.

16 Grad sind auch zu wenig. Die Feuchte aus der Wohnung zieht immer an die kälteste Stelle.