Kann das passieren?-----------------

4 Antworten

kann auch sein das luft drin ist. wenn nicht der gesamte heizkörper heiß wird ,sondern nur ein teil mußt du luft ablassen. die heizung kann schon einfrieren. aber so eisig ist es ja zur zeit nicht das der frost ins haus dringt. nachts die heizung auf sternchen stellen oder wenn man länger nicht daheim ist, ist schon ganz gut. wenn es dann zu kalt wird im raum springt die heizung ein wenig an, so das nichts einfriert. in meinem schlafzimmer ist die heizung nur auf stern, sonst nie eingeschaltet. nachts ist fenster auf (auch bei frost). ich habe dann auch nur 12 grad immer zimmer .

  1. dann hättest du bereits einen Wasserschaden

  2. explodieren wird sie ganz sicher nicht, die meisten Heizungen (etwa ab 1998) schalten bei zu niedrigen oder hohen Druck im Kessel ab und haben ein Ausgleichsventil (für Luft in der Leitung und/oder Druckausgleich)

  3. Ja das sollte man grundsätzlich tun, den Heizkörper auf 1,5 (also Sternchen oder Mond) - 2 stellen

  4. Es handelt sich um ein Thermostat, das ist ein Bimetall, dass sich je nach Temperatur ausdehnt, ist es kalt, so zieht es sich zusammen und warmes Wasser von der Heizung kann hindurchlaufen, wird es wärmer (Raum heizt sich auf) dehnt sich auch das Bimetall aus und verschließt die Zuleitung/schränkt sie ein. Ab einer gewissen Öffnung wird immer Wasser durchgelassen, damit der Heizungskreislauf zirkulieren kann.

(5.) Die Heizung selbst läuft immer, auch nachts, was du abstellst ist nur der Heizkörper in deinem Zimmer, also das hoffe ich zumindest mal, du gehst doch nicht in den Keller/aufs Dach und schaltest nachts die Heizung ab^^. Die meisten Heizungen haben zudem einen Nachtmodus, dort läuft der Brenner seltener und es wird weniger Öl/Gas verbraucht.

Alle genannten Hinweise beziehen sich auf Zentralheizungen.

Ja, stell die Heizung lieber auf das Sternchen. Das sorgt auf jeden Fall dafür, dass das Wasser in der Heizung nicht einfriert. Also wenn die Temperatur auf unter 6°C fällt, heizt die Heizung etwas.

kling eher nach Heizkörper sollte mal entlüftet werden.