Heizung heizt obwohl sie auf Stern steht?
Hallo, ich habe das Problem das meine Heizung im büro, obwohl sie auf dem Stern steht heizt und richtig heiß wird, als wenn sie auf 4 gestellt wäre. Auch wenn im büro 23 Grad sind heizt sie weiter. Ich habe schon das Thermostat gewechselt bzw. auch schon ein zwei-cent stück ins Thermostat geklemmt, alles ohne Erfolg, die Heizung heizt trotzdem weiter. Wo könnte das Problem liegen?
4 Antworten
Das sie auf 1 so heiß wird wie auf 4 zb ist erstmal normal - ich dachte auch immer das unterscheidet sich - dann wurde mir aber mal erklärt das das heizen quasi gleich ist - aber 1 stoppt früher als 4 … da muss also irgendwo ein „Fühler“ sein der die Raumtemperatur erkennt und dann quasi rausfindet ob es für 1 schon warm genug ist oder noch nicht
(Ich hoffe ich hab das als Laie einigermaßen richtig wiedergegeben)
Von daher würde ich jetzt raten das dieser „Fühler“ oder die jeweiligen Einstellungen zu den Stufen bei dir kaputt sind
Thermostat kaputt, also das Ding zum drehen, wo auch der Stern drauf ist. Gibts im Baumarkt aber bei Büroräumen muss wohl immer erst ein "Facility Manager" kommen und es austauschen. Ich habe mir auch schon beholfen in dem ich den Thermostat selber abgeschraubt und ein paar centmünzen dazwischengeklemmt habe, dann ist die Heizung auch erstmal aus bis zur Reparatur.
Der Stift im Ventilregler klemmt fest. Das Ventil die Schraube lösen, das Ventil abziehen den Stift mit einer Zange vorsichtig rein und rausschieben. Etwa Öl dran machen, dass der Stift wieder gut rein und raus geht. Dann wieder das Ventil montieren.. Sicher gehen, das es ganz drauf und richtig sitzt,
Das Ventil sitzt nicht fest, lässt sich normal rein und rausschieben, habe ich schon mehrfach probiert
Ich vermute das das Ventil defekt ist