Warum heizt die Heizung ab Stufe 1,5 bei 20 Grad?

3 Antworten

Der Vergleich mit anderen Räumen hilft wenig, denn die Raumheizlasten dürften unterschiedlich sein.

Jedes Ventil besitzt eine spezielle Durchflußcharakteristik (Kennline). Diuese muss zum tatsächlichen Bedarf passen.
Hier entweder ein voreinstellbares Ventil einsetzen, oder im Rücklauf (Rücklaufverschraubung) drosseln.

derdevill
Fragesteller

Damit meinst du den Hydraulischen Abgleich ne?

verreisterNutzer  26.10.2015, 10:59
@derdevill

In gewisser Weise schon. Setzt allerdings voraus, dass bekannt sein muss, wieviel l/min ein Teilheizkreis benötigt.
Diese Angaben liefert eine ordnungsgemäße Anlagendimensionierung. Dabei müssen die Heizflächen entsprechend den jeweiligen Raumheizlasten ( VLT etc..) ausgelegt sein. Andernfalls gibt es eine Über- oder Unterdeckung.
Bei einer gut dimensionierten Heizungsanlage, müssen die Raumthermostaten lediglich beim Auftreten von Fremdwärme in Aktion treten.
Wildes "Herumgeschraube" an Raumthermostaten oder ThV ist ein Zeichen für eine uneffiziente Heizungsanlage.

Wenn das Thermostat neu ist und trotzdem nicht regelt, dann passen Ventil und Thermostat nicht 100% zusammen. Lass ein neues Ventil + passendem Thermostat einbauen dann regelt der wieder besser. Das hatte ich auch mal. Stufe 2 = 25°. Neue Thermostate und dann wars gut.

Da hat wohl der Inst geschlampt, das Ventil wird nicht zum Sitz passen, das wird die Erklärung des heissen HK´s sein. Antraben lassen und nachschauen lassen.

derdevill
Fragesteller

Was meinst du mit "Sitz"?

derdevill
Fragesteller

Also das Ventil wo man den DURCHFLUSS (wo das Thermostat drauf steck) einstellt passt nicht zum HK?

realistir  25.10.2015, 14:45
@derdevill

ohje ist das so schwer zu verstehen? geh mal in ein Bauhaus oder heizungsgeschäft, schau dir einen Heizkörper an. Da ist keinerlei Ventil dran, auch kein Thermostat das "auf dem Ventil" montiert wird.

Das Thermostat passt nicht zum Ventil!
Hat also mit dem Heizkörper gar nichts zu tun, sitzt davor.

derdevill
Fragesteller

...und den Hydraulischen Abgleich muß der Monteur dann dann auch noch einstellen...der ist ja immer abhängig vom Heizkörper ne?