Heizung heizt auf 90 Grad hoch?

7 Antworten

Also: Ich fahre selbst eine vergleichbare Steuerung von Buderus.

Der Brenner schaltet vermutlich bei einer Kesseltemperatrur von 75 °C aus, dann heizt es noch bis zu 10 ° nach.

Einstellung Warmwasser ist perfekt, nichts ändern.

Leider hast du nichts dazu geschrieben, wie eure Heizung "geführt" wird, die meisten werden von einer Außentemperatursteuerung geführt. Jetzt kann man die Kesseltemperatur nur beurteilen, wenn man die aktuelle Außentemperatur kennt.

Eingestellt wird die Vorlauftemperatur (Kesseltermperatur) für einen Wert bei -10 °C. Werkseinstellung ist hier 75 °C. (Ich habe den gerade von 75 °C auf 65°C reduziert). Ist die Außentemperatur höher als -10 nimmt die Vorlauftemperatur ab, bei niedrigeren Temperaturen nimmt sie zu. Diese Einstellungen sind nicht in der "Bedienungsanleitung" zu finden, sondern in der Installation- und Montageanleitung. Dort auch recht gut beschrieben. Wenn Ihr die nicht mehr habt, im Netz ist sie archiviert.

Wenn ihr unsicher seid, euer Heizungsfachmann kann die Einstellung in wenigen Minuten überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann ist wahrscheinlich die Heizkurve sehr steil eingestellt. gerade Heizungen in Altbauten fahren bei niedrigen Außentemperaturen sehr hohe Vorlauftemperaturen an, damit es entsprechend warm in den Räumen werden kann.

Such dir einfach mal die Bedienungsanleitung zu dieser Steuerung heraus und schau mal in den Einstellungen für die Heizkurve.

Ich würde einmal darauf tippen, dass der rechte Regler defekt ist.

Das Stellung für "Automatik" ist verdächtig nahe an den 90°C, vielleicht klappt die Umschaltung ja nicht mehr.

Wie hier schon angeraten, diesen einmal tiefer einstellen und schauen, was passiert.

Hallo Rimowa,

was hindert Dich daran, das Automatikprogramm außer Betrieb zu setzen, dazu einfach den rechten Regler auf 70°C stellen, dann wirst Du ja sehen, wie sich die Anlage verhält. Möglicherweise ist auch am Außenfühler etwas nicht mehr in Ordnung, aber so könntest Du das hohe aufheizen verhindern!

docbizz  27.12.2023, 11:48

Bitte nicht am Gerät fummeln, solange man es nicht verstanden hat.

Hallo Romova,

Vermutlich ist die Maximale Kesseltemperatur auf 90 Grad eingestellt an der Regelung.
Diese kannst du in den Einstellungen verändern und auf 75 Grad reduzieren.
Immer wenn die Heizung den Warmwasserspeicher aufheizt fährt diese auf die eingestellte Maximaltemperatur hoch damit der Warmwasserspeicher zügig aufgeheizt wird.

Gruß Markus