Thermostat von der Heizung abgebrochen, was nun?

3 Antworten

Hohl dir ein gleichwertiges Thermostat im Baumarkt,kostet ca 20€ und schraub das auf den heitzkörper mit ner rohrzange auf.dreh den schraubring nich zu fest sonst bricht er,ist halt Kunststoff.

Wenn man den Thermostaten nicht mehr raufsetzen kann, ist wohl ein neuer fällig. Teuer sind sie nicht, der Austausch ist auch recht einfach. Der Thermostat regelt übrigens, indem er nicht den Pin dreht, sondern indem er ihn reindrückt oder wieder herauslässt. Das heißt, dass Dein Bemühen, den Pin zu drehen, gar nichts nützt. Du könntest versuchen, mit einer Art Zwinge den Pin hineinzudrücken und festzuhalten, bis Du einen neuen Thermostaten hast.

Gute Antwort.

Mir hat ein großer Schraubverschluss einer Trinkflasche einmal geholfen. Er passte auf das Gewinde.

0

Zu den passenden Vorreden bleibt zu sagen, nehmen Sie den abgebrochenen Thermostatkopf (es gibt unterschiedliche) und gehen Sie damit zu einem Sanitärfachhandel oder Baumarkt. Dort wird man ein passendes Modell finden das dann - Schelle lockern, die Nocken passend über den Ventilkörper am Heizkörper drücken, Schelle mit Schraubendreher festziehen - am Heizkörper fixiert wird.

thermostat des heizkörpers demoliert

Hi

mir ist versehentlich ein Autoreifen auf das thermostat des heizkörpers gefallen. dieser ist nun abgebrochen und seitdemläuft die heizung auf hochturen

Hat jemand ne idee wie man die wieder runterbekommt? oder kann man ne heizung einzeln ganz abschalten (die steht im keller und wird nie gebraucht).

...zur Frage

Abwann heizt ein Thermostat an der Heizung, wenn es auf Stufe 1, 2, 3, 4, 5 eingestellt ist?

...zur Frage

Thermostat Erklärung

Nabend ,

Ich wollte mal fragen wie genau ein Thermostat funktioniert.

Also wenn ich das auf 20 grad einstelle und die Heizung auf 1 mache Heizt diese dann auf 20 ? Oder wie läuft sowas ab. Und was ist wenn ich eine Heizung auf 3 drehe und eine auf 1 und wieder eine Andere auf 5 werden alle gleich warm ?

Hab wie man sieht keine Ahnung.

Jeder lernt mal ...

Schonmal vielen dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Wie die Thermostate und Stellantriebe eine Fußbodenheizung stromlos stellen?

Die einzelnen Heizkreise meine Fußbodenheizung werden über Stellantriebe geöffnet oder geschlossen. Diese funktionieren ja mit Strom und reagieren auf das jeweilige Thermostat im raum. Ein Stellmotor ist defekt und muss getauscht werden. Wo kann ich die Stellmotoren stromlos schalten, damit ich ihn wechseln kann. An der Heizung/Therme, wenn ich sie ausschalte? oder muss ich die Sicherung der Heizung ausschalten?

...zur Frage

Auto bzw. Thermostat zickt?

Hallo

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das bei meinem Auto, die kontrolleucht für den Kühlwasser stand angeht.

Ich morgens bevor ich mit dem Auto arbeiten fahre, Wasser auffülle und die leuchte ausgeht.

Sie bleibt in der Regel so bis 300 km aus.

Was bedeutet das ich mit dem Auto viel fahre ( Citroën berlingo, Kastenwagen, 90 PS hdi diesel)

Selten das er innerhalb der laufleistung anspringt.

Wasser drauf Anzeige aus.

Nun ist die Anzeige seit Samstag permanent an.

Aber ich muss nicht mehr so viel Wasser auffüllen.😤😤

War dann heute bei 3 Werkstätten und ein schrottplatz.

Habe allen 3 Firmen das so erzählt.

Da gab es jedesmal die Diagnose. Ah uh hmm Ah usw.

Es kann nur der Zylinderkopf oder die Dichtung sein.

Der schrottplatz meinte das aber.

Das es das thermostat der wohl den großen und kleinen wasserkreislauf reguliert nicht richtig funktioniert und ich deswegen so ein Druck drauf habe auf den kühlwasser Behälter und den Schläuchen die vom thermostat Behälter abgehen.

Dazu muss ich sagen.

Der thermostat ist seit ca 2.5 Monaten verbaut, also ein neuer und seit ca 2 Monaten habe ich das Problem das ich Wasser auffüllen muss.

Ich aber nicht wirklich Wasserflächen irgendwo finde.

Das hat er nur die ersten beiden Wochen gemacht.

Nun fällt mir in der Richtung aber auch nicht nichts mehr auf

Wenn man so im Internet in Foren liest deutet bei einem schaden am Zylinderkopf ja folgende Symptome ab.

Z.b. weißer Qualm aus dem Auspuff, es riecht nach Abgase im innenraum, wenn man den Deckel auf macht vom Wasserbehälter dann riecht der nach Abgas, Wasser Öl Gemisch in den behältern.

Aber keines davon trifft darauf zu, also weder noch.

Der vom schrottplatz meinte.

Autoabkühlen lassen.

Den Behälter wo das thermostat drin sitzt rausholen und wieder dicht machen, audpassen das die Dichtung nicht kaputt geht.

Nachteil das Auto braucht länger um auf Temperatur zu kommen.

Da an der sache könnte das Problem liegen und dann halt zeitnah ein neues thermostat rein.

Ich mein das hört sich zu gut an und auch zu billig.

Weil der thermostat ja im Verhältnis zu allen Sachen ja ein Witz ist. Oder?!

Bevor der jetzige thermostat drin war, War der andere ja kaputt.

Bin damit auch bestimmt halbes jahr mit gefahren.

Im Winter etwas nerviger brauchte etwas um auf Temperatur zu kommen.

Aber damit könnte ich leben.

Halt Auto etwas warm werden lassen bis 90 Grad und dann los fahren. Jacke oder Pulli an und gut.

Das wäre eine alternative, womit ich leben kann.

Aber wie groß sind die aussichten,das bei dem beschriebenen der Kostenfaktor "nur" an dem thermostat liegt?

Weiß da wer was? Oder Erfahrung?

...zur Frage

Heizung heizt voll, obwohl sie aus ist. Woran liegt das?

Meine Heizung heizt auf voller Stufe obwohl sie auf * steht. Es ist warm draußen also kann es nicht der Frostschutz sein. Anbei ein paar Fotos vom Heizkörper und Thermostat. Kann ich sie irgendwie "zwingen" nicht zu heizen falls etwas größeres vorliegt. Wohne in einer Mietwohnung und der Vermieter ist übers Wochenende nicht zu erreichen und bis Montag wären das etwas viele Heizkosten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?