Thermostat abgebrochen - wie Heizung provisorisch abstellen?

3 Antworten

Nur über Absperrventile Ihrer Zuleitungen zur Wohnung
ist natürlich dann ganz abgsperrt.
Am besteb wäre natürlich möglichst sofort ein Naues
Thermostat aufschrauben.

Unten am Heizkörper sind zwei Ventile die man mittels Schraubendreher zudrehen kann. Wenn die Schlitze, die auf dem Foto senkrecht stehn, quer stehn ist "Zu"

Unten eine der beiden Kappen abdrehen,
Dann mit Innensechskantschlüssel die Schraube darin
nach rechts bis zum Anschlag drehen.
Dann ist die Leitung verschlossen.

orpheuskap1994
Fragesteller

Um sicher zu gehen: mit Kappe meinst du dieses 6-kantige Ding mitm Schlitz drin? Und das linkswärts abdrehen, egal welches? Dann hol ich schon mal Werkzeug

FWGAK  04.11.2020, 14:10
@orpheuskap1994

Ja Genau Das ist nur eine Kappe. Die eigentliche Ventilschraube hat einen
Innensechskant.

orpheuskap1994
Fragesteller
@FWGAK

Man kann sie nur auf quer/horizontal drehen. Abschrauben ist nicht möglich. Aber es könnte sein dass das reicht.

FWGAK  04.11.2020, 14:18
@orpheuskap1994

Ja, dann einfach um 90 Grad drehen.
Eine der beiden reicht. Dann ist der Kreislauf blockiert.

orpheuskap1994
Fragesteller
@atijaja

Bis jetzt kann ich nicht sicher sagen ob sie auskühlt... müsste sie aber eigentlich.