Abgebrochenes Thermostat was tun?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

1: Damit ist der Ventileinsatz eingeschraubt. Da darfst du keinesfalls dran gehen, denn wenn du de rausschraubst, schießt das Heizungswasser in großem Bogen heraus.

2: Das ist das Nippelchen, auf das der Thermostat mehr oder weniger drückt, um das Ventil zu öffnen oder zu schließenm. Das muss leichgängig sein. Da darf man keinesfalls mit Gewalt rangehen. Wer da mit Hammer oder Zange versucht, das gängig zu machen, macht das ganz schnell kaputt und dann kann das rausfallen und Heizungswasser ausströmen.

3: Das ist die Überwurfmutter vom Thermostat. Die kannst du mit einer Rohrzange linksrum abschrauben. Da kann gar nichts passieren. Da fallen lediglich die abgebrochenen Teil des Thermostates nach unten.

4: Du kannst versuchen, für dieses alte Ventil einen neuen Thermostaten zu kriegen. Da es aber enorm viele Varianten gibt, könntest du im Baumarkt oder im Sanitärhandel scheitern. Wenn das passiert, kannst du im Internet forschen, da gibt es Anbieter von auch alten Themrmostaten. Wenn partout kein Ersatz aufzutreiben ist, bleibt dir leider nichts anderes übrig, als das gesamte Ventil (weiß lackiert) samt Thermostat zu tauschen oder taschen zu lassen.

- (Energie, wohnen, Heizung)

Nix kannst du da machen. Wenn es dir zu warm wird (der Heizkörper ist ja jetzt volle Kanne auf), dann mache eine Schraubzwinge über den dünnen Stift oder Kabelbinder, o.ä.

Das Teil sieht asbach aus. Da muss ein kompletter Einsatz neu rein. Zum Glück geschraubt und nicht gelötet oder gepresst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Wieso ein Antwortschreiber (als "Experte" bezeichnet) hier schreibt "Nix kannst du da machen", ist schon kurios.

Es ist ein älterer Thermostatkopf abgebrochen und die Lösung ist, die große silberne äußere Mutter abzuschrauben, mit dieser zum Baumart oder zum Sanitärhändler zu spazieren und dort einen Thermostatkopf mit gleicher Mutter zu besorgen. Das ist alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

schoschi06  26.04.2025, 21:29

Die anderen Experten sind ja nicht besser! :)

Dreh den Rest ab und schraub ein neues drauf!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebenserfahrung

Thermostatkopf schnappen, ab zum Baumarkt oder viell. besser in den Fachhandel und dort einen neuen Kopf kaufen.

zum Lösen, einfach die Überwurfmutter abschrauben

Jonas8289 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 10:20

Kann ich die einfach so abschrauben ohne das etwas passiert?

Jonas8289 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 10:21
@peterobm

Ich hätte Angst das was auslaufen könnte oder so. Ich habe ja keine Ahnung von dem ganzen