Thermostat abnehmen und Heizung abschalten, wie?

Thermostat - (Technik, Wohnung, Haus)

9 Antworten

Hallo,

wenn nur das Thermostatoberteil defekt ist, was ich vermute, dann kann man das Oberteil an der schwarzen Rändelschraube (hinter dem Oberteil) lösen und abschrauben. Dafür muss die Heizung nicht abgeschaltet werden.

Sollte es jedoch am Unterteil (Ventil) liegen, dann würde ich das einen Fachmann machen lassen, da es sicherlich auch hinterher wieder dicht sein soll.

wenn man ein thermostat-ventil abschraubt, schließt sich das ventil und der heizkörper sollte kalt bleiben.

hinter dem ventil ist ein drehring, den man an einer geriffelten oberfläche erkennt. eigentlich sollte er gut festgezogen sein, so dass man ihn nur mit einer wasserpumpenzange bewegen kann. wenn er lose ist, dann wird das thermoastatventil auch kaufm richtig funktionieren.

die heizung arbeitet unabhängig von den heizkörpern, wobei lediglich die regelautomatik der heizung erkennt, ob abgekühltes oder warmes wasser zurück aus den angeschlossenen heizkörpern läuft und damit die heizleistung steuert.

Du redest aber doch von einem Heizkörperventil....hat jeder Heizkörper!? Raumthermostate für alle Räume gibt es auch! Las einen Fachmann die Sache Begutachten! Kommt wahrscheinlich für Dich günstiger!

Da müsste noch ein Ring oder eine Mutter sein mit der das Thermostat befestigt  ist. Abstellen musst du dafür nichts

du musst das teil voll aufdrehen, wegen des ventils, dann abschrauben und wechseln. brauchst auch keinen haupthahn zumachen oder sonst was. ist echt ganz einfach

ich kann es weder abdrehen noch voll aufdrehen, es dreht immer durch, an der Regulierung tut sich nix

@marrypopkins

hallo!?! nicht der drehknopf, sondern die verschraubung. und die wird sicher nicht durchdrehen

@marrypopkins

1. Heizventil voll aufdrehen

2. die große Schraube(ist so genoppt) nach links aufdrehen, dadurch kann man das ganze Ventil abnehmen.

Dann sehen Sie einen kleinen Stift. Diesen können Sie etwas hin und her bewegen. wenn das ohne Schwierigkeiten geht, ist das Ventil in Ordung.

3. Der Fehler kann dann nur in der abgeschraubten Dreharmatur liegen(Thermostat) liegen.

Das bekommt man im Baumarkt für wenige Euro. Wieder dranschrauben und ist OK.

Den neuen Thermostat dann auf 5 stellen dran Schrauben und zu guter letzt auf 0 stellen.