Heizung thermostat überbrücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch schon so einen Thermostaten ausgetauscht, allerdings in einer Mikrowelle.

Den Thermostaten habe ich in einem Dienstleistungszentrum bekommen, in dem Haushaltsgeräte repariert werden. Der Mitarbeiter hatte diesen nicht auf Vorrat und hat ihn für mich bestellt und weiter an mich verkauft. Ging Problemlos und war billiger wie eine neue Mikrowelle.

UnBiased
Fragesteller

Genau das habe ich jetzt auch vor

ohje ohje sage mal, was soll man von Personen wie dir halten?

Wieso bist du weder in der Lage noch willens vernünftig mit solchen Dingen um zu gehen? Wieso untersuchst du das komplette Gerät nicht weiter, verschaffst dir nicht weiterhin einen größeren Überblick?

Ist dies das einzige Teil, das eine Temperatur-Regelung machen könnte, oder gibt es noch weitere Teile? Das Teil könnte ja nur ein Sicherheitstemperatur-Begrenzer oder anders ausgedrückt, eine Temperatur-Sicherung sein.

Ferner, wieso misst du nicht mal den Widerstand des Heizelementes und berechnest daraus den Strom und die Leistung die dieser Heizwiderstand verbraucht. Angenommen, der Heizwiderstand hat einen Defekt, verbraucht nun mehr Energie, mehr Leistung als der Temperatursensor bedienen kann. Dann entspricht dein Heizgerät nicht mehr der bestimmungsgemäßen Anwendung, darf also nicht mehr in Betrieb gehen!

Der verbrannte Kontakt war doch kein Zufall! Also hat man genauer zu untersuchen was diesen Kontakt-Brand verursacht hat!

Nur leichtsinnige Personen gehen so wie du mit solcherlei Problemen um!
Vernünftige und mehr auf Sicherheit bedachte gehen anders an solcherlei ran!
Die betreiben nicht nur Ursachenforschung, sondern sorgen sich auch um Betriebssicherheiten. Einfach nur defekt gewordene Bauteile wechseln, tun nur Personen die nicht nur Laien sind, sondern unverantwortliche Person bleiben will.
Keinen Ehrgeiz hat, es besser und sicherer zu machen, oder es wenigstens versuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

...auf KEINEN Fall überbrücken, das ist der Sicherheitsschalter, der bei 85°C abschaltet. Wenn Du den überbrückst, kann Dir der Heizkörper um die Ohren fliegen!

UnBiased
Fragesteller

KSD301-V3 10A 250V-85

Ich wollte jetzt ein thermostat KSD301 10A 250 85 bestellen. Die mit dem V3 finde ich nicht.. Sollte doch auch passen?

treppensteiger  20.11.2019, 13:57
@UnBiased

Sollte passen. Der verbrannte Kontakt ist hoffentlich nur ein Kontaktproblem direkt an dieser Stelle gewesen.

heilaw  20.11.2019, 14:00
@UnBiased

Wer weiß was das V3 bedeutet? Da wäre ich vorsichtig. Sonst steht irgendwann in der Zeitung, der Brand wurde durch ein unfachmännische Elektroreparatur ausgelöst.

Jo3591  20.11.2019, 13:20

Endlich mal eine fachlich korrekte Antwort von UnBiased.