Heizung Heizt

7 Antworten

Möglicher Weise klemmt der Thermostatregler. Schraub den doch mal lose ob der Stift darin sich eindrücken lässt und auch von alleine wieder heraus kommt.

syncopcgda  21.12.2011, 08:57

Fast richtige Antwort, aber es klemmt nicht der Regler, sondern das Ventil selbst, bzw. der Betätigungsstift.

Da klemmt das Ventil durch Korrosion und hängt in geöffneter Stellung. Schraube den Thermostatkopf ab (große Rändelmutter mit Wasserpumpenzange lösen) und drücke mit einem Hammerstiel kräftig gegen den vorstehenden Stift, bis er eingedrückt wird. Falls er zu schwergängig ist, mit dem Hammer draufklopfen. Nun drückst du den Stift mindestens 30 mal wieder rein (und lässt ihn wieder heraus) bis er gut gängig ist. Am besten, du gibst dabei etwas Öl an an den Stift. Wenn das nichts bringt, ist der Thermostatkopf defekt.

syncopcgda  21.12.2011, 08:30

Ergänzung: Vor dem Abschrauben des Thermostatkopfes muss dieser auf die höchste Stufe aufgedreht, und so auch wieder angeschraubt werden.

wie schon syncopcgda schreibt vorgehen,es bewegt sich der stift vom thermostat nicht deshalb heizt es ununterbrochen

Entweder ist das Ventil einfach fest, oder es sitzt Schmutz auf dem Ventilsitz. Das kann ein entsprechender Fachmann feststellen. Evtl. ist der Thermostatkopf defekt.

Meiner Meinung nach ist das Thermostatventil defekt. Kostet nicht die Welt und wenn schon ein Neues, dann programmierbar. ( ab 25 € )

syncopcgda  21.12.2011, 09:01

Wie bitte soll ein Nichtfachmann ei komplettes Ventil auswechseln können? Dazu muss man entweder das Wasser ablassen, oder Ventil und Rohr vereisen.

Lexa1  21.12.2011, 11:29
@syncopcgda

Ich meinte auch nur den Thermostatkopf. Falsch ausgedrückt.