Worum drehe ich diese Heizung ab? Sie ist immer warm und heizt egal in welche Richtung ich drehe?

5 Antworten

Hallo,

entgegen anderer Antwortschreiber: Im Uhrzeigersinn ist das Ventil zu.

Wenn die Heizung nach einer dreiviertel Stunde immer noch warm ist, ist das Oberteil oder Unterteil defekt.

By the way: Das ist ein blankes Stellventil und somit Technik von vorvorgestern. Üblicherweise verwendet man Thermostatköpfe - die regeln die Temperatur. Schreibt übrigens auch der Gesetzgeber vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bielz54  24.10.2023, 16:31

Stimmt nicht generell. Ich habe im Wohnzimmer einen Heizkörper, bei dem das so ist, im Gästezimmer ist es genau andersherum.

Hallo Anika343,

Dieses alte Handregulierventil wird nach rechts im Uhrzeigersinn zugedreht um die Heizung abzustellen.
Vermutlich geht das sehr schwer und es ist viel Kraft dafür nötig.
Dieses Relikt aus Anno dazumal gehört auf jeden Fall mal gegen ein Thermostatventil ausgetauscht.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Aufdrehen im Uhrzeigersinn, zudrehen entgegen dem Uhrzeriger.

Wenn sich nichts verändert, ist die Verbindung zwischen Handrad und Ventil unterbrochen oder das Ventil hängt fest (oftmals durch Korrosion).

HobbyTfz  24.10.2023, 19:21

Zugedreht wird im Uhrzeigersinn, aufgedreht gegen den Uhrzeigersinn

Wahrscheinlich ist das Ventil nicht in Ordnung.

I dem Fall ist vermutlich das Ventil defekt. Eine Sache für den Vermieter.