Wieso ist es ratsam wo der raumregler sich befindet auf Stufe 5 zu stellen?
Hallo,
Wie ist es wirklich richtig ?
Wir heizen mit einer Gas Etagen Heizung / Gastherme.
Die Gastherme befindet sich in der Küche und der Raumregler im Wohnzimmer
Die Heizung sind hier einrohrsystem dementsprechend dauert es etwas bis alles aufgeheizt ist bis das warm Wasser durch die ganzen Heizkörper durchgelaufen ist
Ich habe gehört das man den Raum wo der raumregler sich befindet den Thermostat auf 5 aufdrehen sollte stimmt das ?
Stufe 5 wären ja ca 28 Grad da bekommen ja andere Räume kaum was ab
da der Raum wo auf Stufe 5 ist am schnellsten warm wird wo dann sich auch noch der Raum Regler befindet sprich die Therme geht dann zu früh aus egal wie die Temperatur in anderen Räumen ist
Wieso ist es ratsam in diesem Fall auf Stufe 5 zu setzen oder liegt der heizungs Monteur doch falsch?
4 Antworten
Das ist genau der Grund, warum ich wieder auf Außentemperaturführung umgestiegen bin.
Der Raumregler muss sich in einem Raum befinden, der als Referenzraum taugt. Also nicht in der Hausmitte, ansonsten bekommen die anderen Räume zu wenig ab, weil es dort nicht richtig kalt wird. Auch nicht mit zu viel Sonneneinstrahlung, sonst passiert ähnliches.
Ansonsten schon richtig: Hier am Thermostatkopf bewusst die Wunschtemperatur überschreiten und stattdessen am Raumregler einstellen.
...die Temperatur in dem Raum, wo der Regler hängt, wird vom Regler gesteuert. Erreicht er die eingestellte Temperatur (z.B. 22°C), schaltet die Heizung ab. Begrenzt man aber dort die Raumtemperatur über das Thermostatventi auf z.B. 20°C, erreicht der Raum die eingestellte Abschalttemperatur nicht...andere Räume werden entweder überheizt oder die Pumpe drückt gegen geschlossene Ventile, der Heizkessel wird unnötig auf Temperatur gehalten. Es findet kein geregelter Heizbetrieb statt, Heizenergie verpufft ungenutzt.
Diese Regelungsart ist, muss man nicht drüber diskutieren, nicht das "Nonplusultra", aber zumindest besser als gar keine Regelung.
Wie ist es wirklich richtig ?
Nein, aber es ist nahe an der richtigen Lösung dran.
Der Raum erhält garkeinen Thermostatkopf, sondern einen Drehknauf dass das Ventil immer offen ist, wenn man heizen möchte.
Die Therme sollte dann die Leistung und Temperatur anhand des Bedarf des Führungsraums (Raum mit Raumregler) regeln. Da dies der Führungsraum ist, wird davon ausgegangen, dass in den anderen Räumen nicht mehr Wärme, als eben in diesem Raum, benötigt wird.
Wenn das Ventil im Führungsraum zu ist bzw. schließt, läuft die Therme auf max. möglicher Leistung mit max. möglicher Temperatur, da der Raum das Soll nicht erreicht.
Hat man keinen Drehknauf, dann dreht man den Thermostatkopf auf max. Stufe, da davon auszugehen ist, dass der Raumregler eine weit niedriger Solltemperatur hat und somit der Thermostatkopf das Ventil nicht schließt.
Ich hoffe das ich das halbwegs verständlich erklärt habe.
In meinen Augen sollte man den Thermostaat auf 5 drehen weil 28 Crad viel zu viel ist und es auch nicht schneller warm wird wie auf 3 oder 4.
Aber antürlich zieht die erstee Heizung schneller als andere. Das heißt ichts das bei den anderen ncihts ankommt aber bisschen hitze geht halt bei der ersten heizung raus.
leider haben wir keinen drehkanuf im Wohnzimmer wo der Raumregler ist
sondern ein normalen Thermostat
Also wenn ich es richtig verstanden habe in diesem Fall dann Stufe 5 das wäre das Maximum bei dem Thermostat und in anderen Räumen kann ich dann runter regeln wieviel Temperatur ich dann in dementsprechenden Raum benötige nach den Stufen
richtig ?