Wie heizt eine Heizung automatisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim klassischen Drehthermostat gibt es ein Flüssigkeitsreservat (oder sagen wir allgemeiner Fluid). Je nach Raumtemperatur dehnt sich diese aus und zieht sich zusammen.

So wird das Ventil eingedrück oder eben nicht. Um den Bereich zu verstellen, an dem geöffnet wird, gibt es (beispielsweise) eine Vorspannung, indem z.B. der Basisdruck der Flüssigkeit erhöht wird, oder es wird der Betätigungsweg verändert, oder eine weitere veränderliche Kraft (Vorspannung einer Feder) kommt hinzu.

Bei elektrischen Raumthermostaten wird in der Basisvariante ein Bimetall als Auslöser verwendet.

Hi

Da sind eben Stoffe drinnen die sich je nach Temperatur dehnen oder zusammen ziehen :)

Somit öffnet sich die Leitung wenn es zu kalt ist und schließt sich wenn es zu warm ist.

Mit dem drehen bestimmt man ab welcher Temperatur bzw. Ab welchem wärmegrad die Leitung geschlossen werden soll bzw. Die Stoffe sich dehnen sollen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 11 Jahren aktive Arbeit mit Computern

Da gibt Thermostat-Verntile, die kannst du an jeden
Heizkörper nachträglich einbauen.
Man kann die Wochentage, die Uhrzeiten und die
jeweiligen Themperaturen einstellen.
Auf das du es so in Griff bekommst, wie es dir lieb ist.
opie ehrsam

Woher ich das weiß:Recherche

Die Stufen regeln die Temperatur, es heitzt bis die Temperatur erreicht ist, dann hört es auf, wenn es wieder abkühlt heitzt es wieder

Das ist nur ein Dehnstoffelement, das mechanisch ein Ventil öffnet, es befindet sich in dem Kopf, an dem du auch auf 3 gedreht hast.