Ich habe zu Hause die Heizung immer auf 4 und schlafe bei offenem Fenster, noch jemand?

6 Antworten

Wundere Dich nicht, wenn sich bei Dir ein paar Leute an die Wohnungstür kleben.

Eigentlich sollte man Dir mal die Heizkostenzulage komplett streichen, damit diese umweltschädigende Verschwendung dafür sorgt, dass Dein Kühlschrank leer bleibt.

wird ja schließlich vom Jobcenter übernommen.

Also vom Steuerzahler...

Und ich gehöre nicht zu den Leuten die die Heizung hochdrehen um das Fenster aufzumachen und dann die Heizkosten unnötig in die Höhe treiben.

Ich schlafe generell bei offenem Fenster und die Heizung ist max. auf 2 eingestellt.

Und im übrigen: sicher, dass das Jobcenter die überhöhten Kosten übernimmt ;-)?

Die oben genannte Vorschrift § 22 im SGB II definiert den Begriff der Angemessenheit nicht näher. In der Praxis gibt es bei den Jobcentern verschiedene Kriterien, nach denen sie entscheiden, was angemessen ist und was nicht. Dabei geht es vor allem darum, dass Sie wirtschaftlich heizen sollen. Kosten für ein “ein unwirtschaftliches Heizverhalten” werden in der Regel nicht übernommen. Die Bewertung des Verbrauchs orientiert sich an folgenden Grundsätzen:
Das Jobcenter entscheidet im Einzelfall. Hier können der Zustand und die Isolierung der Wohnräume ebenso eine Rolle spielen, wie Ihre persönliche, familiäre und gesundheitliche Situation.
Der Heizspiegel zeigt für eine bestimmte Region auf, wie sich das durchschnittliche Heizverhalten der Menschen dort orientiert. Liegen Ihre Heizkosten deutlich über den Zahlen im Heizspiegel, wird ein unwirtschaftliches Heizverhalten unterstellt. Die Kosten für die Übernahme von Heizkosten werden dann durch das Jobcenter gedeckelt.

https://hartz4widerspruch.de/ratgeber/wohnen/heizkosten/#hinweis_anerkannte_heizkosten

Also während ich dann eine Erstattung bekomme, darfst du dann womöglich nachzahlen aus eigener Tasche.

Andererseits kann und will ich die Heizung nicht runterdrehen, wird ja schließlich vom Jobcenter übernommen.

Können würdest du schon, aber du willst nicht, das ist richtig. Was du willst, ist provozieren.

Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten: Sicher gibt es noch mehr Leute, die gern auf Kosten anderer leben und keine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen.

Gnurfy  03.01.2025, 21:54

Falsche Antwort selbst für eine(n) User-Mod auf einer neutralen und öffentlichen Plattform.

Mehr sage ich dazu jetzt erst mal nicht, außer das es wohl scheinbar echt an Wochenenden wohl echt leider zunehmend fragwürdige Entscheidungen zu geben scheint.

Ich bin hiermit aber auch aus diesem Thread raus, weil sowas per Rules hier nicht öffentlich zu diskutieren ist.

Ja, schön. Ist mir aber egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

na dann viel spaß mit der Nachzahlung der Nebenkosten. Die übernimmt das JC nicht.

Gnurfy  03.01.2025, 22:16

Aber so oder so bekommen es andere Mitbewohner in einem Mehrparteien-Mietshaus zu 25 oder 50% je nach Heizkostenschlüssel auch mit oben drauf. :-(