Heizung einschalten nachts?

13 Antworten

Normale Heizungen lassen sich erst einschalten wenn es 3 Tage hinter einander nur 12 Grad sind.

Du mußt nicht heizen, eine Strickjacke oder Pulli tuts auch.

RareDevil  25.09.2023, 19:00
Normale Heizungen

Was sind denn für Dich "normale Heizungen"..? Wann witterungsgeführte Heizungen anspringen, lässt sich bei jeder Heizung individuell einstellen.... Nicht witterungsgeführte heizen, sobald man diese einschaltet. Und das sind alles normale Heizungen...

Annemue333  25.09.2023, 19:05
@RareDevil

Da bist mit deinen Vermutungen auf dem Holzweg. Witterungsgeführte Heizungen in Mietwohnungen lassen sich nicht einfach einstellen.Nicht witterungsgeführte heizen auch nicht, die Heizperiode hat noch nicht begonnen. Die Brenner sind aus, da kannst am Thermostatventil drehen bis du schwarz wirst.

RareDevil  25.09.2023, 19:16
@Annemue333

Dann ist das so, weil der Vermieter/Hausverwaltung das so wollen/vorgeben. Wenn sie anders wöllten, ginge das auch. Das Problem bei Mietobjekten mit zentraler Heizung ist eben die Vorgabe/Wunsch des Vermieter.... Ein bekannter war im Mehrfamilienhaus zur Miete, da gab es eine Heizung je Wohnung. Die konnte er auch an/aus machen, wie er wollte. Grundsätzlich ist jedes Heizsystem in der Lage, auch im Sommer bei 30°C Außentemperatur zu heizen. Macht natürlich keinen Sinn, wäre aber möglich. Nur eine Frage der Einstellung der Regelung.

Annemue333  25.09.2023, 19:22
@RareDevil

Ja und? Wir haben so ein ganz tolles Heizungsgesetz aufgezwungen bekommen, Behörden und Vermieter richten sich danach, weil die Energie so abartig teuer geworden ist, dank dem grünenArsch. Ändern kannst du als kleiner Bürger nicht, also zieh dir einen Pullover an, dann frierst auch nicht.

RareDevil  25.09.2023, 19:30
@Annemue333

In der Frage steht aber nicht von "Miete".. Wenn es Eigenheim/Haus ist, kann man auch jetzt heizen, wenn man will... Daher ist diese pauschale Aussage (nur weil es bei Euch so ist) eben nicht richtig... Ich mach meine Heizung an, wann ich will... Ist meine.

Annemue333  25.09.2023, 19:40
@RareDevil

Ich gehe davon aus, dass nicht jeder hier ein Haus hat. Ich bin völlig unabhängig was Energie und Heizung angeht. Wir haben hier eine große Solaranlage für Strom und Heizung und bauen dennoch mitte Okt. eine Windmühle auf, damit können wir dann auch unsere großen Maschinen, die mit Kraftstrom arbeiten, unabhängig betreiben. Diese Möglichkeit hast du vermutlich nicht, weil dir vermutlich das Kleingeld dafür fehlt und dein Grundstück zu klein ist.

Tuedelsen  08.10.2023, 18:43
@Annemue333

Was gibst Du hier bloß für einen Blödsinn von Dir? Dieses Gesetz ist noch nicht einmal in Kraft getreten und hat überhaupt nichts mit den aktuellen Energiepreisen zu tun. Öl und Gas sind teuer geworden, weil Putin uns keine billige Energie mehr liefert und dafür andere das große Geschäft wittern. Hat mit dem GEG überhaupt nichts zu tun.

Ich überlasse die entscheindung meiner KMS-D Plus. Das ist eine recht ausgereifte universal Heizungsregelung. Seit wir sie verbaut haben, sparen wir weitere 15 bis 20% Heizöl und gefrohren haben wir noch kein einziges mal. nun muss ich dazu sagen, dass weder mama noch ich wirklich Frierkatzen sind.

lg, Anna

Ich hab elektrische Temperaturregler. Da ist dann immer gleich warm. Temperatur draußen egal.

Ich hab letztes Jahr mal Verbrauch gemessen: Ist die Heizung bei warmen Wetter eingeschaltet, dann war der Verbrauch insgesamt kaum höher als wenn ich nur Warmwasser aufbereite. Hab die genauen Zahlen nicht mehr parat aber es war minimal, wenn man gegen die kalten Tage vergleicht.

Schätze das nächtliche herunterfahren macht bei gut isolierten gebäuden kaum Effekt, bei schlechter Isolation aber sicher.

Wir hatten die letzten beiden Nächte sogar Temperaturen von nur 4 bis 6 Grad und auch diese Nacht soll es ähnlich kalt werden. Bislang hab ich nicht daran gedacht die Heizubg anzumachen. :-)

Das Haus ist gut gedämmt und da tagsüber die Sonne scheint heizt die Wohnung auch wieder auf. Wir haben in den Innenräumen immer noch um die 22 Grad.

Ich habe jetzt auch im Schlafraum das Thermostat auf ca. 16-18 Grad eingestellt. Nützt ja alles nix: Ist es kalt, dann müssen wir etwas dagegen tun. Denn nachts im Bett zu frieren ist nun wirklich keine Option - und da ist man im Dachgeschoss schnell am Arsch.