Baby Bett neben Heizung?

6 Antworten

Das Babybett sollte nicht neben der Heizung stehen. Je nachdem, wie hoch eure Vorlauftemperatur ist, kann der Heizkörper ganz schön heiß werden, auch wenn das Thermostat nur auf 1 steht. Das wäre mir persönlich zu gefährlich.

Aus deiner Frage geht nicht recht hervor: das Zimmer, um das es geht, ist euer Schlafzimmer? Wenn nein, dann stell doch das Babybett in euer Schlafzimmer oder noch besser, stell ein Beistellbett an dein Bett. Die sind in der Regel auch schmaler als normale Babybettchen und passen fast in jedes Schlafzimmer.

Was genau bedeutet "sehr kalt"? Idealerweise sollten es mindestens 16°C sein.

Zum Schlafen musst du dein Kind dann aber schon etwas wärmer anziehen, am besten einen Schlafanzug und einen warmen (Winter-)Schlafsack mit Ärmeln (2,5 TOG). Wenn es noch kälter ist, brauchst du einen wärmeren Schlafsack (3,5 TOG) TOG-Wert: Wie warm ist der Baby-Schlafsack? | babyartikel.de

Deswegen: wenn man das Bett nirgends anders hinstellen kann, dann muss die Heizung aus bleiben und das Baby dick eingepackt werden.

Zum Thema "Baby ins Elternbett" scheiden sich ja die Geister, aber ich persönlich würde mein Baby eher neben mich legen als in einen eiskalten Raum.

...der Abstand zur Heizung ist zu gering. Es sollten schon 15-20 cm sein, am Besten jedoch, das Bett komplett woanders hinstellen, damit der Heizkörper frei bleibt. Dann spricht auch nichts dagegen, nachts (moderat) zu heizen, damit die Kleine die angemessene Raumtemperatur hat.

Ich würde sagen das kommt auf deine Vorlauftemperatur der Heizung an bei hohe Vorlauftemperatur wäre ich da sehr vorsichtig

Die Heizung auf 1 zu stellen senkt nicht die Vorlauftemperatur sondern die Raumtemperatur

Warum schläft das Kind nicht bei Dir im Bett? Da, wo Du es auch warm und gemütlich hast? 9 Monate war es ganz bei Dir und da solltest Du es jetzt nicht so auf Abstand halten. Nimm es zu Dir und dem Baby geht es gut.

Am besten ihr Bett neben dein Bett stellen und die Zimmertemperatur sollte bei 18-20°C sein. Heizung aus lassen, wenn das Kind im Bett liegt.

ZiegemitBock  12.03.2023, 09:08

Je nachdem wie die Außentemperaturen sind und wie gut die Dämmung, wird es wohl schwierig, diese Temperatur bei ausgestellter Heizung aufrechtzuerhalten.

SoIid  12.03.2023, 09:10
@ZiegemitBock

Die Heizung kann ja in dem Zeitraum angemacht werden, wo das Kind nicht im Bett liegt, um den Raum vorzuheizen.

Über Nacht kann die Heizung dann ganz abgestellt werden.

ZiegemitBock  12.03.2023, 09:11
@SoIid

Verstehe schon, aber wie gesagt, wenn der Raum nicht gut gedämmt ist, kann die Temperatur rasch absinken.

ZiegemitBock  12.03.2023, 13:16
@SoIid

Das ist bei Säuglingen nicht so einfach, die strampeln sich auch mal frei.