Katze schläft lieber auf dem Boden als auf ihrem Bett?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen liegen am liebsten an den Plätzen die sie sich aussuchen. Das gleiche gilt für den Untergrund.

Du bist nicht der erste (und wirst auch nicht der letzte sein) der viel Geld ausgibt für ein Katzenbett .... und dann feststellt das der Karton davon viel gemütlicher ist/ die Katze lieber daneben auf dem Boden schläft - oder aber das Katzenbett komplett ignoriert wird. Katzen sind eben.... etwas speziell.

Vielleicht mag sie den "neuen" Geruch nicht, vielleicht ists einfach derzeit noch ein ungewohnter fremder Gegenstand (viele Katzen sind Gewohnheitstiere). Vielleicht ists ihr zu weich und zu ungewohnt unter den Pfoten.

Unsere beiden Maine Coon lieben Pappkartons (Postpakete, Amazonkartons), den alten Koffer meines Mannes und ihre Transportbox.

Das kenne ich. Du kannst nichts dagegen tun, außer geduld haben, weil die nämlich oftmals ihren schlafplatz wechseln, je nach belieben. Katzen sind da ziemlich eigenwillig, also musst du das wohl einfach akzeptieren. Das heisst aber nicht, dass sie das Bett nicht früher oder später benutzt. Vielleicht ist es ihr nur noch etwas suspekt ;)

Ich warte mal ab was sich ergibt 😂

Danke

1

Wenn sie nicht will, hast du keine Chance... Katze eben.

Manchmal riecht ein Liegeplatz auch komisch oder einfach nur neu, der wird dann verschmäht. Leg doch irgendein Teil rein, das die Katze schon länger "eingemüffelt" hat.

Ich leg mal ihr spielzeug rein, gute Idee. Danke dafür

0

Warte einfach ab, denn Katzen suchen sich ihren Schlafplatz selber aus und der kann selbst an einem Tag oder in einer Nacht mehrmals gewechselt werden.

Wenn Du es schaffst, einer Katze ihren Dauer-Schlafplatz zuzuweisen und sie den dann auch brav immer benutzt, laß es mich wissen.

Heute pennt sie auf dem Fußboden, morgen und übermorgen vielleicht auch. Oder noch bis zur nächsten Woche.

Und dann findet sie es auf dem Schrank oder auf dem Sofa gemütlicher. Zumindest für ein paar Tage.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?