Katze schläft nicht mehr neben mir ):?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal. Erst wollen sie die Nestwärme, dann werden sie flügge. Kann auch gut sein, dass es ihr langsam zu warm wird und sie bald wiederkommt. Meine machen das immer Phasenweise. Aber gerade, wenn sie jung sind, kleben sie an einem, dann suchen sie etwas Abstand und dann pendelt sich das wieder ein :)

Der Meinung von MrsCartman finde ich voll zutreffend.

Schau mal Babys haben ab dem vom 6-8 Monat bis zum ca. 3 Lebensjahr die sogenannte Fremdelphase. Dieser dient zum Überleben und emotionalen Selektion wer Freund und Feind ist.

Ich vermute bei Katzen als Säugetiere gibt es so etwas ähnliches. Vermutlich teilweise je nach Katzenccharakter sogar noch intensiver. Sodass Sie sogar dich als Bezugsperson Fremdeln lässt. Denke daran der Mensch (bzgl. Baby) ist ein Rudel-Herdenwesen und die Mietze von Natur aus ein Einzelgänger.

So und jetzt wirds teilweise ironisch,... Du ich muss dir was sagen deine Katze mag dich nichrt mehr ;-)...

Ich gebe zu ich hatte damals diesselbe Gedanken (emotional herumgejammert und war traurig) wie du, nach einiger Zeit lag Sie wieder brav im Bett. Was du liebst lass fliegen kehrt es zu dir zurück gehörtes für immer zu dir!

Wenn es bei dir aber nicht so wäre ist auch gut, freu dich doch für Mietzi das Sie die Adoleszens (Erwachsen werden) erreicht. Sie liebt dich ja immer noch nur zeigt Sie es dir auf eine andere Art und Weise, wie du es dir wünscht bzw. kennst. Du wirst es respektieren lernen dürfen. Denn sei froh, dass deine Katze (auch alle anderen Menschen) anders ist als du... Oder versuch doch mal 24h auf 4 Beinen zu laufen und nur zu Miauen (Lach doch mal ;-))

Du kannst das deiner Katze nicht aufzwingen.

Wahrscheinlich will die das einfach nicht.

Du musst abwarten.

Katzen wechseln immer mal wieder den Schlafplatz, das ist ganz normal. Damit vermeiden sie in der Wildnis Parasitenbefall und dass sie an ihrem Ruheplatz von Feinden überrascht werden.Ausserdem spielt die Temperatur eine Rolle. Wenn es wärmer wird, schlafen sie lieber allein; im Winter kommen sie oft gern ins Bett. Unser Kater hat auch seine Phasen, in denen er unbedingt im Bett schlafen will und dann wieder Phasen, in denen er irgendwo anders schläft. Nur Geduld, irgendwann kommt sie schon wieder zu dir ins Bett. Zwingen kannst du sie auf jeden Fall nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung