Katzenmutter von Babys trennen?

3 Antworten

Lass die armen Katzen endlich in Ruhe. Falls der einten Katze nicht gefällt, würde sie die Andere vom Platz verweisen. Dies scheint nicht der Fall zu sein.

Gemeinsam scheint es für sie gut zu sein.....also mische dich bitte nicht mehr ein. Ich erachte das gar als abartig, dass du meinst du weisst mehr als die Tiere und willst sie belehren.

Ich erlebte mal ähnliches mit unseren zwei Katzen-Mamis allerdings suchten sie ihr eigenes Nest und die Andere gesellte sich dazu und irgendwie zogen sie ihren Flohzirkus einfach gemeinsam hoch.....so lange bis sie, sie die Jungen verstossen haben und das war der Zeitpunkt für mich den 8 Jungen einen guten Platz zu suchen.

Bei Hühnern läuft das auch so chaotisch ab.....da brüten zwei auf dem gleichen Gelege........die eine kommt aber erst in der Mitte der Brutzeit auf diese Idee....und dann schlüpfen die Kücken und haben dann zwei Mamas , die sich die Aufgabe teilen. Tja und Isolde bei Problemen mit dem Nachwuchs.......sie kamen nicht in den Stall am Abend, weil die Hennen sie nicht die Leiter hoch führten, sondern wie gewohnt hoch flogen und die Kleinen das natürlich nicht konnten.

Isolde war aufgeregt während Waldtraut, die später ins Brutgeschäft kam einfach im Stall blieb.........Isolde sie heraus jagte, aber sie es auch nicht gemeinsam schafften....Isolde nahm die Kücken unter ihre Fittiche und gedachte jeweils draussen zu übernachten. Das war dann der Moment für uns, eines nach dem Anderen aus ihren Daunen zu pflücken und in den Stall zu tragen um sicher zu übernachten.

Am Anfang war das ein Prozedere aber Isolde war dankbar, es brauchte da wirklich unsere Einmischung damit nicht nur die Kücken sondern auch sie das überlebt.....Fuchs und Marder sind stets unsere späten Gäste....am Tag der Milan, ein Huhn das über das Gehege fliegt hat ein relativ kurzes Leben...denn Raubvögel haben da ein leichtes Spiel......anders als im von Bäumen gesicherten Gehege.

Eben man kann sich schon etwas einmischen mit seinem Wissen.........aber sicher nicht da wo die Katzen eh in Sicherheit sind. Lasse sie machen und staune wie sozial Tiere sind.......oft klüger als wir.

October2011  06.06.2020, 14:04

Hier sind zwei Kitten verstorben weil nicht eingegriffen wurde.

Sie macht sich zurecht Sorgen um die Kitten und einfach zusehen reicht nicht aus, wenn dabei Kitten sterben.

October

Prinzessle  06.06.2020, 15:42
@October2011

Und wie bitte hätte man das verhindern können ? Katze zwei, ging zu Katze eins.....Katze eins lässt sie.........und der Tod gehört zum Leben.

Es ist ein Gesetz der Natur, die macht nicht so wie du das dir wünschst.......und das Muttertier in diesem Falll wird gut aufgenommen von der anderen Katze. Sie kriegt keine Depression, kriegt sie sehr wohl, wenn man sie trennt.

Man darf das einfach nicht, zu meinen man wüsste mehr.........während man selbst ständig Hilfe braucht von Psychologen........weil du eigentlich gar nicht fähig bist zu leben.....aber jemand um den Eigenwillen will, dass du da bist.

ge

October2011  06.06.2020, 16:53
@Prinzessle

Es handelt sich hier nicht um verwilderte Streunerkatzen! Sondern um Haustiere, bei denen der Mensch helfend eingreifen kann- wenn ihm die Kitten denn dazu wichtig genug sind.

Deine Einstellung kenne ich vor allem von Vermehrern, da geht es nur um den Profit, der sich mit einem Wurf machen lässt. Ein Tierarztbesuch oder gar eine Handaufzucht sind da unerwünscht weil sie Geld, Zeit und viel Mühe kosten.

Da wird dann lieber das eigene Desinteresse am Wohlergehen der Tiere mit "Gesetz der Natur" rechtfertigt. Und der nächste Wurf gemacht, um die toten Kitten zu ersetzen/ weitere Ware für den Verkauf zu haben.

Sie hätte die zwei neugeborenen Kitten warm halten können. Dafür sorgen, dass sie von einer der beiden Muttertiere versorgt werden. Und wenn das nicht klappt selbst mit der Flasche aufziehen.

Der Tod gehört zum Leben- aber es ist nicht nötig, gesunde Jungtiere aus Desinteresse einfach verrecken zu lassen.

Einfach den Kitten beim sterben zusehen ist mir zu einfach.

October

Es wirkt als würde K2 zu wenig Milch produzieren, da die Babys zwar Ran gehen aber nicht dran bleiben.
K2 sieht dazu noch aus, als sei sie noch trächtig. Ich hab gelesen, dass sie manchmal 12-24 h später erst die zweite Hälfte werfen, dennoch finde ich das komisch.

Was sagt der Tierarzt dazu?

Wenn sie noch Kätzchen im Bauch hat, die aus welchen Gründen auch immer nicht rauskommen wollen/können, dann kann das für die Katze und die Kitten tödlich enden!

Zudem sollte die Trächtigkeit von einem Tierarzt begleitet werden und die Geburt und die Zeit danach am besten von einer erfahrenen Tierhebamme! Wenn du dich um das Wohl deiner Katzen scheren würdest, hättest du ein Ultraschallbild machen lassen und wüsstest wie viele Kitten im Wurf sind.

Du hast dich dazu entschieden, dass deine Katzen gleichzeitig gedeckt werden und gleichzeitig ihre Jungen bekommen. Mir scheint, dass du jetzt völlig überfordert bist und absolut keine Ahnung von dem hast, was du tust... Für mich hat das mit Zucht nichts zu tun, sondern mit Katzenvermehrung und das ist einfach verantwortungslos!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
Prinzessle  06.06.2020, 13:43

Tiere sind keine Ware.....eine Geburt zwar immer ein Wunder aber relativ natürlich. Wäre es zu kompliziert, wäre unser Planet bereits ausgestorben. Die Natur selektioniert zwar aber das ist auch gut so.

Thanksforthepie
Fragesteller

Ich bin 16. Das sind die Katzen meines Vaters. Schuldzuweisungen helfen mir nicht. Ich weiß, dass wir uns falsch verhalten. Ich kann allerdings nicht viel ändern. Ich hab mein Vater wenigstens davon abgehalten, dass er die Kitten nicht "reduziert" (ertränken). Ich kann die Katzen nicht zum Tierarzt bringen, da ich nicht Auto fahren kann. Mir tun die Katzen leid, mein Vater, der sich die Katzen angeschafft hat, will sich nun aber nicht kümmern.

Liebello  06.06.2020, 13:48
@Thanksforthepie

ganz ehrlich: wenn dir was an den Tieren liegt, dann ruf das Tierheim an und bitte darum, dass sie die Tiere abholen, weil ihr euch nicht um sie kümmern könnt

wenn ihr unbedingt eine Katze halten wollt, dann nur eine kastrierte!

vninav  06.06.2020, 13:49
@Thanksforthepie

omg... Warum lässt er sie nicht kastrieren? Das ist so verantwortungslos, dann überrede ihn entweder zur Kastration oder ihr gebt die Katze in bessere Hände, wenn sich dein Vater sowieso nicht kümmern will. grausam :(

Thanksforthepie
Fragesteller
@Liebello

Ich weiß das. Aber wie gesagt ich komme nicht gegen meinen Vater an.

Liebello  06.06.2020, 13:54
@Thanksforthepie

Tierschutz anrufen und sagen, dass die Tiere schlecht gehalten werden

kannst du auch anonym machen

Lizy08  26.07.2020, 04:09
@Thanksforthepie

ERTRÄNKEN????? GEHTS NOCH OMG WÜSSTE ICH WER DEIN VATER IST, WÜRD ICH DAS SCH...ANZEIGEN

Lizy08  26.07.2020, 04:08

EINFACH UNVERANTWORTLICH SOWAS

Also an Deiner Stelle würde ich Katzen einfach in Ruhe lassen. Die regeln das schon. Es kommt öfter vor daß Katzenmütter auch fremde Babies aufziehen.

Warum machst Du das überhaupt ? Laut Deinen anderen Fragen bist Du 16 und hast keine Ahnung. Warum muss man Katzen vermehren ? Und dann keinen Plan haben wenn Probleme auftauchen ?

Thanksforthepie
Fragesteller

Es sind die Katzen meines Vaters. Ich war sowieso gegen Katzen. Allerdings empfinde ich (nicht wie mein Vater) Empathie für diese Katzen und Versuche das was in meiner Macht steht, dass sie es so gut haben wie möglich.