Was sollte die Kätzin essen, die ihre Geburt hinter sich hat?

3 Antworten

Wichtig ist für eine Katze die Junge bekommen hat ein hochwertiges, energiereiches Futter zu wählen das die richtigen Nährstoffe und Fettsäuren enthält, die der Körper für die Milchproduktion benötigt, gegen Ende der Säugezeit sollte wieder zurück auf das normale Futter gestellt werden.
Die ersten drei bis vier Tage sollte man die Kitten noch nicht hochnehmen, da es für die Frische Mutter als auch die Kitten stress bedeutet, aber nach diesen Tagen kann man sie langsam anfassen und vorsichtig halten, sollten aber nicht von der Wurfbox, bzw. den Wurfplatz entfernt werden.
Zudem wird empfohlen dass man Kitten die jünger als Acht Monate alt sind noch nicht nach draußen sollten, manche Katzenhalter folgen sogar der Regel, dass die Katze ihren ersten Geburtstag gehabt haben sollte, bevor sie vor die Tür gelassen werden.
Ein Halter muss im normalfall nicht viel für die Kitten machen, dass macht alles die Mutter, aber was man auf keinen Fall machen sollte ist es auf die Idee zu kommen die Kitten zu baden, zum einem übernimmt auch dass die Mutter und zudem sind Kitten sehr empfindlich was Zugluft angeht.
Bekommen sie Zugluft, kann das unter Umständen zu schmerzhaften Ohrenentzündungen und auch zu Lungenentzündungen führen.
Der Organismus und auch das Immunsystem ist bei Katzenbabys, wie auch bei Menschenkindern, noch nicht ausgereift – deshalb sind kleine Katzen auch deutlich anfälliger für Bakterien und Viren. Ideal ist es, wenn der Tierarzt in den ersten Wochen ins Haus kommt, die Kleinen untersucht und ggbf. auch impft, dies am besten mit dem Tierarzt besprechen.
Die ersten Tage, sagen wir mal eine Woche sollte man sie nicht so viel anfassen oder hochheben

In der Regel gilt bei Kitten eher. Je weniger desto besser, gerade bei frischen jungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Sahne? Warum sollte sie Sahne bekommen?

Deine Katze braucht jetzt hochwertiges Katzenfutter mit viel Energie.

Die Kätzchen lasst erst einmal in Ruhe und auch wenn die Mutter es zulässt, geht in der ersten Zeit nicht ständig ran, das stört die Aufzucht.

Die Kätzchen dürfen raus, wenn sie kastriert sind und das werden sie ab sechs Monaten. Vorher haben sie draußen nichts zu suchen.

Ist denn die Trächtigkeit nicht tierärztlich betreut worden?

Die Kätzchen sollten ihre erste Impfung mit acht Wochen bekommen. Macht eines der Kätzchen Sorgen, z. B. Durchfall, zu wenig Gewichtszunahme o. Ä. bitte sofort zum Tierarzt. Katzenbabys sind sehr anfällige kleine Wesen.

Und bitte lasst die Mutter umgehend nach der Aufzucht kastrieren.

Alles Gute für die Aufzucht.

L. G. Lilly

Erwachsene Katzen sind laktoseintollerant. Die dürfen weder Milch noch Sahne oder Milchprodukte aus Kuhmilch bekommen. Die ist immer mit Wasser glücklicher, schwanger, nicht schwanger und mit Kitten.