Ab wann dürfen Kitten Wasser trinken?

6 Antworten

Ab 4 Wochen fangen Babykatzen meistens an, normales Nassfutter zu fressen und dazu sollte immer Wasser bereitstehen. Evtl. musst Du Nassfutter zerkleinern, evtl. sogar unter Zugabe von warmem Wasser.

Trockenfutter solltest Du nicht geben, aber da das Baby wächst, braucht es reichlich Fressen, am besten 4-6 Mahlzeiten täglich. Da eine Babykatze spielend bis zu 800g Futter täglich vertilgen kann, solltest Du hochwertiges Futter besorgen, denn das können Katzen besser verwerten und brauchen dann nicht Unmengen davon.

Fertige Katzenmilch braucht die Katze auch nicht, wenn es wirklich Milch sein soll, so gib hin und wieder ne laktosefreie oder Ziegenmilch, aber nicht als Getränk, sondern als Leckerli.

.

Das Aufzuchtsfutter ist nicht das Getränk, sondern die Nahrung. Wenn du die weglassen willst, mußt du andere Nahrung anbieten, kein Wasser. Wasser ernährt das Tier ja nicht.

Du kannst ab jetzt zufüttern und die Aufzuchtsmilch allmählich reduzieren. Tunke einen Finger in Katzefutter (nass, natürlich, Trofu kommt nicht in Frage) und lass das Kätzchen daran schnuppen und lecken, animiere es immer ein wenig, bis es klappt. Dann gibst du jeden Tag ein paar mal ein, zwei Löffelchen Katzenfutter und danach die Milch, entsrechend klein, klein reduziert.

In dem Maß, in dem es Katzenfutter nimmt, kannst du über die nächsten 2-3 Wochen die Milch immer weiter reduzieren, und dann ganz weglassen. Dann braucht das Kätzechen etwa 6 Mahlzeiten am Tag. Jeweils so viel, wie es fressen will.

megarubinrotfan
Fragesteller

Okay danke :) Kannst Du mir vielleicht gutes Nassfutter von irgendeiner Marke empfehlen? Hab mal im Internet geschaut und da stand, whiskas ist Schrott.

Bitterkraut  10.06.2018, 14:33
@megarubinrotfan

Es soll ohne Zucker/Rübenschnitzel und so Zeug sein, getreidefrei und 70% Fleisch enthalten. Sowas gibt es mittlerweile sogar von Aldi oder Rossmann. Und es muß kein Kittenfuter sein. Ich barfe, ich bin mit Katzenfutter nicht so fit. Andere hier können da besser helfen, vieleicht stellst du dazu ne neue Frage ein..

dasadi  10.06.2018, 17:01
@megarubinrotfan

Ja, Whiskas und alle herkömmlichen Supermarktfutter sind Schrott, das stimmt. Gutes Futter, wenn man nicht barfen will, ist getreidefreies Futter von Animonda oder MAC´s.

Sie kann jetzt schon Wasser trinken, aber du solltest weiterhin Milch geben, mindestens bis sie 2 Monate, bzw 10 Wochen alt ist. Dann kannst du sie abgewöhnen und dazu Feuchtfutter geben. Da sie nur Milchzähne haben, können sie trockenes noch nicht so gut kauen.

Ab dem 4. Monat können sie auch Trockenfutter dazu bekommen und dann können sie es auch alleine fressen.

dasadi  10.06.2018, 16:55

Man gibt Katzen kein TroFu, das schadet deren Gesundheit, insbesondere bei sehr jungen und bei Senioren-Katzen. Wenn es schon Fertigfutter sein muss, dann bitte getreidefreies Nassfutter.

Bitterkraut  10.06.2018, 17:04

Mit 10 Wochen? Die Katzenmutter möcht ich sehen, die so lange ausschließlich säugt. Da fängt man mit 3-4 Wochen an, umzustellen und das nicht von jetzt auf gleich.

Hi bitte keine fertige Katzenmilch, das ist allenfalls als Leckerchen zwischendurch gedacht, sofern die das überhaupt verträgt.

Schau hier Mal rein da ist unten ein Ablaufplan zur Aufzucht, demnach kannst ab nächste Woche hochwertiges Feuchtfutter mit anbieten. Wegen den Wasser Frage lieber Mal ein Tierarzt, das weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, vermute halt nur während sie die Flaschen bekommt das die Flüssigkeit gedeckt ist und die junge Katze evtl auch noch gar nicht in der Lage ist sowas flüssiges richtig abzuschlucken ohne das es in der Lunge landet.

http://geliebte-katze.de/information/katzenhaltung/katzenzucht-nachwuchs/handaufzucht-von-kaetzchen

dasadi  10.06.2018, 16:59

Der Link ist gut.

jww28  10.06.2018, 17:03
@dasadi

Zumindest einfach erklärt 😁 und ich finde den Plan da Recht praktisch 😊

Du kannst kleinen kätzchem schon sehr früh Wasser geben, doch du solltest sie zusätzlich noch bis sie ca. 4-8 Wochen ist noch weiter mit der jetzigen Milch füttern. Versuche sie ab 6 Wochen langsam an richtige Katzenmilch zu gewöhnen und langsam aber sich auch an futter, am besten zunächst stark zerkleinertes Nassfutter. Es ist nicht optimal, aber sie ist noch sehr jung. Katzen sind sehr überlebensfähig. Bring sie auch mal zum Tierarzt und frag da nach einzelheiten, aber mit dieser Methode müsste es der kleine Racker auch schaffen, die Katzen, die ich kenne, wurden so aufgezogen.

Tarsia  10.06.2018, 14:21

Keine Katzenmilch, das ist purer Zucker und benötigen tun Katzen diese kein Stück!

Bitterkraut  10.06.2018, 14:27

Was bitte soll den "richtige Katzenmilch" sein? Nur Muttermilch ist richtige Katzemilch. Wenn die Katze entwöhnt ist, braucht sie gar keine Milch.

Bitte hier nicht rumraten, hier geht es um ein noch ziemlich fragiles Katzenleben. Da sollte man nur antworten, wenn man sein Wissen nicht aus der Werbung bezieht.

kitten99  10.06.2018, 14:40
@Bitterkraut

Ich beziehe mein Wissen nicht aus der Werbung. Die Katze unseres Nachbarn ist verstorben, kurz nachdem sie ein junges bekommen hat und darum haben wir uns dann gekümmert. Da das Kleine damals lange kein Futter wollte, und ewig nicht richtig gefressen hat, hat uns eine Tierärztin dann eine bestimmte Katzenmilch gegeben, ich weiß nicht mehr genau, was es für eine war, aber das findet man beim Tierarzt heraus. Diese sollten wir ihm dann füttern und es ab und an mit zerkleinertem Nassfutter versuchen. Die Kleine ist zu einer äußerst hübschen und starken Katze herangewachsen. Ich habe nur aufgrund meiner Erfahrung mit diesem Thema geantwortet. Mir ist völlig bewusst, dass es um ein Leben geht. Diese Milch war auch nicht nur purer Zucker, sondern hat dem Kätzchen genügend Nährstoffe gegeben, bis sie endlich auch normales Futter gefressen hat.

Bitterkraut  10.06.2018, 17:01
@kitten99

Das war Aufzuchtsmilch/Muttermilchersatz, die bekommen sie ja bereits, die Frage war, wann man die weglassen kann. Ne andere Milch brauchen die Welpen nicht. Wenn sie auf feste Nahrung umgestellt sind trinken sie Wasser oder nichts.

kitten99  10.06.2018, 19:34
@Bitterkraut

Die Katzenmilch, welche ich meinte, ist keine Aufzuchtmilch. es ist eine Art flüssignahrung, ein Futterersatz, weil sie keine festnahrung wollte.

dasadi  10.06.2018, 16:58

Also ich habe meine Kittenfindlinge mit Katzenaufzuchtmilch aus der Pipette aufgezogen, da ich keine Amme bekommen konnte. Aber Wasser habe ich von Anfang an mit angeboten. Ich habe auch immer ganz kleine Mengen Nassfutter mit Wasser oder anfangs Katzenmilch vermatscht hingestellt - das Interesse stellte ich sehr früh ein