Wie lange brauchen Kitten Katzenmilch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe auch einmal einen kleinen Kater mit der Flasche groß gezogen, weil seine Mama nicht so richtig wollte. Es ist schon eine große Erleichterung, wenn das Kleine schon aus der Schüssel trinkt. Du kannst ihr die Aufzuchtmilch bis ca. zur 16. Woche geben aber Du kannst ab sofort schon anfangen, anderes Futter zuzufüttern. Ich habe damit begonnen, einen Brei aus Aufzuchtmilch und Hipp Biofleisch anzubieten. Man rührt immer ein bisschen mehr davon unter die Milch. Wenn Mimi nicht so richtig satt davon wird, kannst Du beginnen, Juniorfutter unter die Milch zu mischen. Es wird dann mit der Zeit immer weniger Milch und mehr Fleisch bis sie dann mit ca. 16 Wochen ganz auf Fleisch (und Wasser zum Trinken) umgestellt ist. Besser für die kleine Katze wäre aber, wenn sie mit einem Geschwisterchen aufwachsen würde, denn 5 Wochen ist noch extrem früh. Außerdem leben Katzen gerne mit Artgenossen, besonders, wenn es sich um Geschwister handelt. Das gilt auch, wenn sie erwachsen sind. So kleine Katzen kann man verhältnismäßig leicht erziehen. Unerwünschtes Verhalten hat einen Tapps mit dem Finger auf die Nase (ganz leicht natürlich!) zur Folge. Nicht schreien oder nass spritzen bitte.

Lass die Katze bei Ihrer Mutter bis sie min 10 besser 12 Wochen alt ist alles andere ist Tierquälerei! Es geht nicht nur um die Katzenmilch sondern auch um den Körperkontakt zum Muttertier und den Geschwistern ohne den wirst Du ein krankes und gestörtes Tier bekommen falls es überhaupt überlebt!

Ich würde sie bis zur 16 Woche mit Milch versorgen. Sie wird wahrscheinlch schon früher feste Nahrung zu sich nehmen und Ihr müsst dann nur noch zufüttern. Wenn die Katzenmutter sich nicht im ihre Jungen kümmert - gab es schon mehrmals - dann ist das eine gute Sache, dass Ihr das Kätzchen übernimmt. Vielleicht könnt ihr ja noch ein Kätzchen dazu nehmen. 2 Katzen sind immer besser. Denkt auch bitte daran, das Kätzchen zu "erziehen". Was ihr nicht wollt, sollte sie auch nicht tun. Gardinen raufklettern, auf den Tisch springen, Teppiche oder Tapeten zerkratzen. Viel Freude mit dieser neuen Aufgaben. Lg Gabi

BattleSnail
Fragesteller

Dankeschön, unsere 1. Katze war auch noch ziemlich klein, als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, deshalb denke ich, wir werden das schon schaffen. Wir haben auch einen super Tierarzt, mit dem beraten wir uns auch. Ich hätte das wohl genauer in meiner Frage beschreiben sollen, weshalb wir sie so früh bekommen, dann hätte ich mir hier nicht so viele "Tierquäler-Kommentare" um die Ohren hauen lassen müssen ;)

maxomanfuerte  26.10.2010, 19:54
@BattleSnail

Das musst Du gar nicht an Dich heranlassen. Viele haben so etwas noch nicht erlebt. Auch ich habe einen Findling von 7 Tagen mit der Flasche ausgezogen. Als wir die Mutter fanden, hat sie ihn nicht angebommen.Der Kater ist 14 Jahre alt geworden. Ich wünsche Dir viel Freude mit der Kleinen. Lg Gabi

Bitte nimm die Katze erst mit frühestens 12 Wochen!!

Ja sie wird nicht mehr gesäugt DENNOCH! braucht sie ihre Mutter und Geschwister.

Sie ist in der Sozialisierungs- und Prägephase und die sollte sie unbedingt bei der Mama erleben!

Und nicht alleine halten...

http://www.feline-senses.de/das-richtige-abgabealter.html

Katzenwelpen bleiben 12-14 Wochen bei der Mutter, um ein vernünftiges Sozialverhalten, Sauberkeit und alles was Katzenkinder brauchen von der Mutter zu lernen. Wer gibt euch den einen Welpen mit 5 Wochen, das ist unverantwortlich?!