Dürfen Katzen Karottensaft trinken?

9 Antworten

Früher, als mein kleiner Liebling noch Jung war, habe ich auch rumexperimiert, was sie den mag und ich sie dadurch stärker an mich binden kann, durch unerfahrenheit. Glaubt mir, das ist alles Quatsch und euren Katzen gesundheilich nicht gerade bekömmlich. Gebt Ihnen ein normales Futter, Wasser und viel zuneigung, das ist 1000 mal besser als dieser Leckerlie-Mist wie diese Leckerlie-Stangen, oder irgendwelche Futter-Bonbons oder was sonst noch von der Tierfutter-Industrie angepriesen wird. Lasst Eure Katzen Katze sein und nicht ein MC-Döddel Fressvertilger.

Karottensaft ist sicher nicht schlechtes, sofern bei Fertigprodukten sonst keine Inhaltsstoffe drin sind, die kontraproduktiv sein könnten.

Ist beispielsweise relativ viel Zucker oder anderer Süssstoff enthalten, sowie Geschmacksverstärker, künstliche Aromen, Antioxidantien etc. würde ich es eher nicht geben. Dann würde ich es allerdings aber auch selbst nicht trinken.

Eine andere antwort von meinem Freund:Karotten sind auch als gutes Gemüse im Katzenfutter, also wird etwas Karottensaft nicht schaden, wenn er wie schon gesagt kein Fertigprodukt ist. Milch ist nicht unbedingt verboten für Katzen, es kommt etwas auf die Verträglichkeit an. Eigentlich ist es so, daß Katzen erst nach der Säugezeit die Fähigkeit verlieren das Ferment Lactase zu bilden, das nötig ist um die Lactose in der Milch auszuspalten. Bekommen aber Katzen ihr Leben lang Milch, wie es z.B. früher war, bildet ihr Körper auch weiter das Ferment Lactase. Das Problem liegt mehr in der Milch selbst, früher wurde sie frisch gemolken, enthielt den vollen Fettanteil und war nicht pasteurisiert. Wenn Deine Katze also Vollmilch bekommt, diese auch verträgt, darf sie gelegentlich schon daran naschen. Mein Ninchen mag auch Milch, verträgt sie auch gut, also gibt es in der Woche auch schon mal einen Esslöffel davon als Leckerli.

Hin und wieder mal ein wenig von dem Saft klauen, schadet den Katzen sicher nicht, allerdings geben würde ich das meinen Katzen nicht täglich und auch nicht dauerhaft, denn in den meisten dieser Säfte ist doch reichlich Zucker enthalten und der ist für Katzen nicht gerade gesund.

etwas Karottensaft wird nicht schaden allerdings wär ich bei Fertigprodukten mit dem Zuckeranteil des Saftes vorsichtig

Ab und zu ist das bestimmt nicht schädlich, aber ich würde deinen Katzen nicht täglich karottensaft zu trinken geben.