Fragen zur Katzengeburt?

8 Antworten

Vielleicht kannst du die Wurfbox abdunkeln, so dass sie es dort kuscheliger hat.

Meine Katze bekam nur 2 Kids. Im Augenblick, als die NACHGEBURT raus kam, hat sie diese sofort gefressen.

Wenige Stunden vor der Geburt hatte sie ganz glasige Augen und wollte nicht

alleine sein.

Wie bereits geschrieben wollen Katzen eher kleinere verstecke und gehen penetranten Gerüchen aus dem Weg. Stell ihr eine kleinere Kiste hin, an einem Ort an dem sie auch gerne liegt. Sollte sie die Jungen dennoch woanders bekommen, dann kannst du sie auch in die Kiste umsetzen. Am besten im Beisein der Katzenmutter. Ich würde dir aber empfehlen deine Katze nicht sterilisieren zu lassen. Katzen die bereits einen Wurf hatten nehmen es ihren Besitzen oft sehr übel, wenn sie dann keine mehr bekommen können. Zu der Fellfarbe: es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kitten blue werden. Weil dies in dem Fall das dominante Gen darstellt, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Ansonsten viel Glück mit den Kitten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass die Katze in Ruhe. Katzen suchen sich aus, wo sie gerne liegen möchten. Und deine Wurfbox klingt ziemlich groß. Katzen mögen wie du sehen kannst eher kleinere Verstecke gerne. Stell ihr also eine Schachtel dort auf, wo sie sowieso gerne liegt.

Und schmeiß den Baldrian weg. Ein aufdringlicher, fremder Geruch ist nicht hilfreich.

Wenn die Katze dann doch wo anders werfen will, dann ist das eben so.

Die Wurfgrößer lässt man beim TIERARZT überprüfen wenn man die Katze wegen der Trächtigkeit kontrollierne lässt. Sind es nämlich nur zwei dann können sie sehr groß werden und möglicherweise keine natürliche Geburt möglich sein.

Und bitte: lass das wirklich das letzte mal sein. Nicht ohne Ahnung züchten!

Whbabbwtisacoal 
Beitragsersteller
 03.06.2019, 13:26

Danke für deine Tipps!

Wie bereits unter der anderen Antwort beschrieben, züchten wir nicht mit Absicht. Dementsprechend ist es mit Sicherheit das letzte Mal, keine Sorge.

Aaalso, 1-2 Stunden vor der Geburt löst sich ein Schleimpfropfen aus ihrer Vagina (tatsächlich sieht man das...), dann weißt Du, dass es losgeht. Wenn Du eine enge Beziehung zu der Mieze hast, zeigt sie es Dir auch. Die Wurfkiste (Deine kommt mir ziemlich groß vor - Katzen stemmen sich gerne an die Kante, wenn die Wehen da sind) hätte ich jetzt nicht ins Bad gestellt sondern in ein ruhiges Zimmer, in dem sie auch vorher schon ein paar Mal war - möglicherweise auch stundenweise schon mal die Tür mit ihr drin zu gemacht. Gerne lösen sie sich vor der Geburt nochmal und hören auf zu fressen... warst Du mal mit ihr zum Tierarzt? Eigentlich durch den Ultraschall sollte man vorher wissen, wie viel Junge es werden... dann weißt Du auch, wann die Geburt zu Ende ist. Zwischen den einzelnen Jungen kann es bis zu 1-2 Stunden dauern, bis das nächste kommt. Und dann ist es oft auch nachts. Bei der ersten Geburt sind es bei Rassekatzen oft nicht mehr als 3 Junge... aber da sollte man schon wissen, womit man rechnen kann. Also: Ab zum Tierarzt und stell Deine Fragen dort. Außerdem sollte er Bescheid wissen - falls es zu Komplikationen kommt, kann er schneller reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum vermehrt man den bitte wenn man keine Ahnung davon hat 🙄🙄🙄

sind die Tierheime nicht voll mit Katzen.

Whbabbwtisacoal 
Beitragsersteller
 03.06.2019, 13:24

Also so eine gemeine und unnütze Antwort braucht hier kein Mensch.

Die Katze stammt aus einer privaten Auffangstation für Straßenkatzen. Das Geld fehlte dort zum Kastrieren, weshalb wir das noch nachträglich machen mussten. Wir hatten den Termin bereits in wenigen Wochen vereinbart, da ist aufgefallen, dass unsere Katze bereits trächtig war.

Wie ich geschrieben habe, wird das das erste und letzte Mal sein, dass die Katze trächtig ist. Sie wird nach der Geburt sofort kastriert. Ich halte nämlich auch nicht sonderlich viel von Züchtung, wo es doch schon so viele „ungeliebte“ Tiere gibt, die einen Besitzer suchen.

Dennoch musst du hier ohne genauer nachzufragen nicht so unfreundlich werden. Manchmal ist nämlich alles ganz anders, als man denkt.

MaryLynn87  03.06.2019, 13:29
@Whbabbwtisacoal

Man kann auch eine trächtige Katze noch kastrieren. Ist meistens die schonendere Lösung für die Mutterkatze als die Kitten austragen zu müssen. vorallem wenn die Tiere noch recht jung sind und wie es Straßenkatzen so an sich haben eher schlecht ernährt wurden in ihrer Jugend und daher nicht die größten und kräftigsten sind.

Whbabbwtisacoal 
Beitragsersteller
 03.06.2019, 13:31
@MaryLynn87

Ich weiß, dass man das kann. Allerdings hat uns der Tierarzt abgeraten. Also haben wir es gelassen.

Lysandra13  03.06.2019, 14:00
@Whbabbwtisacoal

Die Antwort ist weder gemein noch unnütz, wenn du hier die vielen Fragen lesen würdest, von irgendwelchen vermehrern... dass es bei dir anders ist, kann man aus der Frage nicht entnehmen

friesennarr  03.06.2019, 14:16
@Whbabbwtisacoal

In einer Katzenauffangstation und zufällig tragend und du weisst was der Vater war bzw. ist? Mehr als unwahrscheinlich.

MaryLynn87  03.06.2019, 14:17
@friesennarr

"privaten Auffangstation für Straßenkatzen" - weil ja auf der Straße lauter Rassen rumlaufen.

Whbabbwtisacoal 
Beitragsersteller
 03.06.2019, 17:25
@MaryLynn87

Also, ich verstehe wirklich nicht, was euer Problem ist und weshalb ihr auf wildfremden Menschen, die hier einen Rat suchen, rumhacken müsst.

Die Katze stammt aus einer privaten Auffangstation für Straßenkatzen aus Spanien. Unsere wurde von dieser Organisation aus einem Messi-Haushalt gerettet. Dort lebte sie mit einem anderen BKH-Kater zusammen und daher die Vermutung, dass er sie gedeckt hat. Die beiden kamen ja i.d.R. nicht aus dem Haus. Wie schon gesagt wollten wir sie decken lassen, die Organisation hatte die Mittel nicht zur Verfügung. Mir ist dann aber aufgefallen, dass sie auf einmal unheimlich viel frisst und einen sehr rundlichen Bauch bekommen hat. Also bin ich zum Tierarzt, weil ich mir sorgen gemacht habe und dieser hat eine Sono gemacht, die die Schwangerschaft bestätigt hat. Er meinte, dass eine Kastration aus ethnischen Gründen wegen der bereits weit fortgeschrittenen Schwangerschaft weder vertretbar noch empfehlenswert sei.

Ich verstehe zwar nicht, wieso man das nicht glauben sollte, aber okay. Das könnt ihr ja offensichtlich selbst entscheiden. Höflich oder respektvoll ist aber was anderes.

Whbabbwtisacoal 
Beitragsersteller
 03.06.2019, 17:25
@friesennarr

Also, ich verstehe wirklich nicht, was euer Problem ist und weshalb ihr auf wildfremden Menschen, die hier einen Rat suchen, rumhacken müsst.

Die Katze stammt aus einer privaten Auffangstation für Straßenkatzen aus Spanien. Unsere wurde von dieser Organisation aus einem Messi-Haushalt gerettet. Dort lebte sie mit einem anderen BKH-Kater zusammen und daher die Vermutung, dass er sie gedeckt hat. Die beiden kamen ja i.d.R. nicht aus dem Haus. Wie schon gesagt wollten wir sie decken lassen, die Organisation hatte die Mittel nicht zur Verfügung. Mir ist dann aber aufgefallen, dass sie auf einmal unheimlich viel frisst und einen sehr rundlichen Bauch bekommen hat. Also bin ich zum Tierarzt, weil ich mir sorgen gemacht habe und dieser hat eine Sono gemacht, die die Schwangerschaft bestätigt hat. Er meinte, dass eine Kastration aus ethnischen Gründen wegen der bereits weit fortgeschrittenen Schwangerschaft weder vertretbar noch empfehlenswert sei.

Ich verstehe zwar nicht, wieso man das nicht glauben sollte, aber okay. Das könnt ihr ja offensichtlich selbst entscheiden. Höflich oder respektvoll ist aber was anderes.

Whbabbwtisacoal 
Beitragsersteller
 03.06.2019, 17:27
@Lysandra13

Ach so. Und deswegen muss man gleich davon ausgehen, dass ich das mit böser Absicht mache? Obwohl ich noch in die Frage schreibe, dass das das erste und auch letzte Mal war.

Es ist einfach unhöflich und respektlos mir gegenüber. Und zusätzlich ist es nicht gerade förderlich von vornherein immer nur vom Schlechten im Menschen auszugehen.

friesennarr  03.06.2019, 17:29
@Whbabbwtisacoal
Wie schon gesagt wollten wir sie decken lassen, die Organisation hatte die Mittel nicht zur Verfügung.

Was ist daran falsch zu verstehen?

friesennarr  03.06.2019, 17:32
@Whbabbwtisacoal

Dann schreib gescheit und alle info auch in die Frage, dann bekommst du Antworten die passen. So wie du die Frage formuliert hast nimmt man sofort an, das das mit Absicht war, zumal du ja auch nach den Farben der Welpen fragst.

Whbabbwtisacoal 
Beitragsersteller
 03.06.2019, 17:36
@friesennarr

Wenn gutefrage.net mir anzeigt, ich muss die Frage verkürzen, weil es weniger als 3000 Zeichen sein müssen, muss ich eben rauskürzen. Und ich wollte ja Antworten auf meine Frage haben und nicht die Lebensgeschichte meiner Katze erzählen. Dazu ist diese Plattform schließlich da.

Ich finde es ja toll, dass ihr euch alle so für das Tierwohl einsetzt, aber es geht mir eben einfach an den Kragen, wenn ich monatelang mit einer Orga in Kontakt bin, um eine Katze aus der Not zu retten, anstelle einfach auf ebay-Kleinanzeigen zu gucken und dann um die Ohren gehauen bekomme, ich sei ein böser Mensch, der die Katze nur für den Profit ausschlachtet. Das ist dann einfach wirklich gemein. Ich hoffe, ihr versteht das.

friesennarr  03.06.2019, 17:39
@Whbabbwtisacoal

Dein Text ist noch nicht lang genug - das GF da schon kürzen will, außerdem kann man weiterschreiben indem man sich selber eine Antwort gibt. Man kann auch in Kürze ein Problem ordentlich beschreiben, das ist für mich keine Rechtfertigung. So wie es da steht ist es sehr leicht so zu verstehen, wie ich es verstanden hab - schließlich andere auch - nicht nur ich.

Whbabbwtisacoal 
Beitragsersteller
 03.06.2019, 17:43
@friesennarr

Jesus, Maria und Josef. Der Text ist natürlich nicht lang genug, denn ich habe ihn ja gekürzt!!!

Ich habe jetzt gerade wirklich freundlich geantwortet und hätte mich über eine ebenfalls freundliche Antwort sehr gefreut, aber nein. Die ganze Schuld liegt natürlich nur bei mir. Keinerlei Verständnis deinerseits. Was du interpretierst oder nicht, ist nicht mein Problem. Heutzutage ist es wohl zu viel verlangt Höflichkeit und Respekt in der Kommunikation vorauszusetzen.

friesennarr  03.06.2019, 17:47
@Whbabbwtisacoal

Also setzt du diesen Maßstab bei dir an? Christliche Leute sind immer bisschen schneller motzig.

Warum bist du dann nicht höflich zu mir wenn du es von mir verlangst?

Lies meine Antwort nochmal - da hab ich dir deutlich geschrieben wie Katzen gebären wollen.

Ansonsten hab ich dich "höflich" darauf hingewiesen, das man sich selber eine Antwort geben kann um noch mehr in die Frage reinzupacken.
Fertig - und reg dich nicht so auf.

Beim kürzen deiner Erstfrage hättest du vieles andere besser streichen können als die wichtigsten Infos. (Aus Tierschutz zB.)

MaryLynn87  04.06.2019, 08:33
@Whbabbwtisacoal

Also bei der Konstellation hätte ich die Kitten garantiert nicht weiterleben lassen. MESSI-Haushalt klingt arg nach unkontrollierter Inzucht. Die Gefahr dass Erbkrankheiten hier vermehrt auftreten ist sehr hoch.