Ist eine silver tabby katze eine hauskatze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

silver tabby heißt nur dass das ne silberne katze mit musterung ist^^ hat mit hauskatze oder nicht hauskatze wenig zu tun

prinzipiell kann jede katze, die nie draußen war, auch als hauskatze gehalten werden, aber bitte nicht allein. es sei denn die katze macht deutlich dass sie es so will. katzen sind keine einzelgänger und soltlen nicht alleine in einer wohnung leben müssen

eine bkh bitte nur vom züchter. sprich mit stammbaum und papieren. und achte auf hcm- und pkdtests von den elterntieren. das sind erbkrankheiten die in der rasse leider ihr unwesen treiben

Hallo,... eine BKH-silver-tabby, auch als Whiskas-Katze bekannt, ist ist eine Hauskatze die aber auch frei leben kann. Sie gehört zu den Zuchtkatzen.und ist bei einem Züchter erhältlich. Aber auch Tierheime haben reichlich BKH - silver - tabbys , die die liebend gerne abgeben möchten. ..... BKH,... Britisch Kurzhaar ist die Art der Rasse, silver-tabby ist die Fellfarbe, bzw. Maserung des Fells.. Die BKH eignet sich sehr gut als Hauskatze. Ich selber habe zwei von ihnen und möchte sie nicht mehr missen. Gruß,...Spatzi321

Was meinst du konkret mit Hauskatze? Es ist eine Katze, die in der Wohnung gehalten werden kann, wenn du das meinst. Ansonsten ist als Rasse "Hauskatze" eigentlich die EKH (Europäisch Kurzhaar) gemeint, also quasi die landläufige Wald- und Wiesenkatze ;o) . Die Fellfärbung ist rasseunabhängig. Rasse heißt einfach: vom Züchter, mit Papieren. Ob man die Katze in der Wohnung halten kann, oder nicht, hat nichts mit der Fellfarbe zu tun ;o) .

Solltest du vorhaben, eine Katze in der Wohnung zu halten, denke bitte daran, dass man Katzen in der Wohnung niemals einzeln hält. Dann muß noch ein zweites Tigerchen dazu. Das muß ja dann keine Rassekatze sein. Die Tierheime sind voll von liebenswerten Miezelchen, die ein schönes Zuhause suchen (tierheimlinks.de).

Goldblatt333
Fragesteller

ich meine eine Katze die man NUR in der wohnung hält... Und es ist die katze aus der whiskas werbung

polarbaer64  21.09.2013, 20:40
@Goldblatt333

Okay ;o) , man kann nahezu jede Katze in der Wohnung halten, bis auf ein paar ganz exotische Ausnahmen, wie z.B. Bengalen. Aber wenn eine Katze von klein auf Wohnungshaltung gewöhnt ist, und nicht vorher Freigang hatte, ist sie auch mit einer Wohnung zufrieden, immer VORAUSGESETZT, sie bekommt in der Wohnung einen Katzenkumpel. Einzelhaltung von Katzen in der Wohnung grenzt an Tierquälerei:

  • feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

  • cat-care.de/cms/index.php/einzelhaltung-ohne-freilauf

  • haustierwir.blogspot.de/search/label/Einzelkatzen

(Links bitte kopieren und oben eingeben, man darf nur einen Link schicken).

Aber warum muß es immer eine teure Katze vom Züchter sein? Geh mal auf die Tierheimseiten in deiner Umgebung, und ich verrate dir jetzt schon, dass du schwach wirst. Es sind im Moment wieder so viele Katzenkinder abzugeben, weil mal wieder unvernünftige Leute ihre Katzen nicht kastrieren haben lassen... . - Bei den tierheimlinks.de unter deiner Postleitzahl findest du die meisten Katzenhilfeorganisationen und Tierheime. Und da finden sich auch ab und zu silber gefärbte Tigerchen. Die sind auch ohne Züchterpapiere total liebenswert und knuddelig :o) .

Übrigens, in Wohnungshaltung muß du Fenster vernetzen, die du öffnest, und auch der Balkon gehört vernetzt. Das ist Voraussetzung für ein gesundes Katzenleben. Katzen können sich bei Fensterstürzen schwerst verletzen!

Nein, typische Hauskatzen sin EKH, nicht BKH. Silver tabby ist nur die Farbe, hat nichts mit der Rasse zu tun...

Silver Tabby auch bekannt unter dem Namen Whiskas Katzen sind natürlich Hauskatzen.

MosqitoKiller  21.09.2013, 20:18

Silver Tabby ist eine Färbung, und keine Rasse. Genauso könntest Du sagen, dass Blonde Deutsche sind, das macht genausowenig Sinn...