Was für Farben würden bei die kittens bei einen goldenshaded bkh katze und der Kater wahre zb blue raus kommen?

3 Antworten

Hallo Michelle200685

Farblehre ist ein unfassbar umfangreiches Thema und so nicht einfach zu beantworten. Denn es kommt nicht nur darauf an, was du an Farben zu sehen meinst, da es auch versteckte Farben gibt und es eben auf die Gene ankommt.

Um es mal verständlicher zu machen. Bei uns Menschen gibt es immer wieder das Phänomen, das ein Hellhäutiges Elternpaar, ein dunkel Häutiges Baby bekommt. Aber auch die Eltern der Eltern sind Hellhäutig. Aber in einer oder beiden Linien gibt es eben dunkel Häutige Generationen bzw. Gene. Denn Gene können Generationen auch überspringen. Aber gerne gebe ich dir noch etwas mehr Einblick:

Farblehre bei Katzen ist we gesagt enorm umfangreich und ich habe mich da auch noch nicht so ganz durch gefuchst.

Aber ich versuche mal, einen kleinen Einblick zu vermitteln:

Die Vererbungslehre ist bei allen Lebewesen gleich. Doch bei Katzen in der Genetik, gibt es bestimmte andere Bezeichnungen für Farbinformationen, vor allem die geschlechtsgebundenen Vererbungen der Farbe rot. Auch Weißzeichnung und Tabby-Muster haben spezielle Merkmale. Und da sind ja auch noch die Chromosome (x & y), die eine Rolle dabei spielen. Daher wurden einheitliche Benennungen von Farbgene und Allele(Chromosome) festgelegt.

Hier kannst du gerne mal (auf englisch) zur Farblehre bei Katzen lesen und ist auch sehr schön bebildert: http://messybeast.com/colour-charts.htm

Das hier z.B. schön verständlich erklärt: http://www.sibicats.de/genetik.htm

Oder, leider nicht sehr Umfangreich, aber auch bebildert auf deutsch:

http://www.canalettos.de/farben2.htm

Ganz Ausführlich, könnt ihr hier dazu lesen: Farbbestimmung - Katze, Autorin: Birgitta Kuhlmey - Katzengenetik - Vererbung der Fellfarben und Fellmuster bei Katzen

und hier: Rot-Schwarz Vererbung - Katzengenetik - Vererbung der Fellfarben und Fellmuster bei Katzen

Genetisch gibt es nur schwarze und rote Katzen, alle anderen Farbvarietäten ergeben sich aus der sogenannten Verdünnung. Schwarz und Rot sind also allen anderen Farben, außer weiß, gegenüber dominant. Bei weißen Katzen wird das Farbpigment schwarz und rot durch das W-Allel unterdrückt. Weißen Katzen fehlt Melanin, es sind aber keine Albinos, denn ihre Augen können blau, grün oder brauch sein. Weiße Katzen haben oft zwischen den Ohren noch einen kleinen Farbfleck, der ihre eigentliche genetische Farbe verrät. Man könnte quasi sagen, das weiß die dritte Grundfarbe ist. Aber bei weiß gibt es auch eine Tücke, die mit genetischen Defekten einhergeht, wenn weiß ausschließlich über das W-Allel vererbt wird. Das kann zu Taubheit und Sehstörungen führen.

Durch Verdünnung werden die Farben aufgehellt und so entstehen creme, blau und braun. Und braun setzt sich bei Karamell/Karamellisieren durch.

Katzen können Einfarbig sein, oder über viele Farben verfügen. Dies meist bei gezielter Zucht. Beispiele:

  • Ticking = getigert
  • Tipped = weißes Haar mit dunklen Spitzen
  • Shaded = das Haar ist nur 2/3 gefärbt
  • Varianten = Silver Shaded oder Smoke

An Fellmuster gibt es zum Beispiel:

  • Tortie = Schildpatt
  • Torbies = starke Tigerung
  • Tabby = getupfte Zeichnung, mit Tigerstreifen, das in Punkte aufgelöst ist
  • Point = oder auch Siamfärbung genannt, farbige stellen an Gesicht, Ohren, Schwanz
  • Schildpatt = oder auch Glückskatzen, haben rotes und schwarzes Fell. Typische rot-schwarze Fellmusterung erinnert an einen Schildkrötenpanzer
  • Silver = Farbspiele unterschiedlicher Schattierungen und am Haaransatz weniger dicht pigmentiert, Grundfarbe hellgrau bis grau, hellcreme oder weiß
  • Gold = ebenfalls Farbspiele unterschiedlicher Schattierungen und leuchtet beige bis kräftig orange.

Es gibt noch einige weitere Bezeichnungen, die der ein oder andere sicher schon mal gehört hat. Da gibt es noch:

  • Non-Agouti (Katzen ohne Zeichnung und Einfarbig)
  • Agouti (Katzen mit Zeichnung)
  • Amber
  • Black
  • Spotted
  • Chocolate
  • Cinnamon
  • Orange
  • Tabby
  • Red Tabby
  • Black Tabby
  • Weißscheckung
  • Pointvarianten
  • Ticked-Locus
  • Tabby-Locus
  • Mackerel
  • Blotched
  • Classic
  • Braun
  • Tyrosinase-Locus und Tyrosinase-locus, her macht Groß/Kleinschreibung den Unterschied erkennbar
  • Extendion-Locus
  • Zinnfarben/Pewter
  • Barringtn Braun
  • Russett
  • und weitere

Ich sagte ja, das Farblehre enorm umfangreich ist und dies hier nur ein kleiner Einblick ist.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges, Britisch Kurzhaar)
Von Experte NaniW bestätigt

Hallo Michelle200685,

Was für Farben würden bei die kittens bei einen goldenshaded bkh katze und der Kater wahre zb blue raus kommen?

Die Frage ist äußerst komplex, da es hier um Farbgenetik geht und sehr wahrscheinlich seriöse Züchter gut beantworten können.

Gerne möchte ich dir aber zum Einlesen in die Thematik zwei Internetseiten zur Verfügung stellen, damit du schnellstmöglich für dich eine Antwort herausfinden kannst.

Bild zum Beitrag

Vererbung von Fellfarben und -mustern

Katzengenetik

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Katzenjunges, Britisch Kurzhaar)

ja Genetik ist schwer, würde man aber alles auf Züchterseminare lernen, oder über Bücher zum Thema Genetik Katzen