Bkh Katzen Paaren?

5 Antworten

Na ja, als erstes musst du den Kater für ca. 9 Monate ausquartieren, damit er nicht ausversehen die Kätzin deckt. Oder du verkaufst ihn gleich wieder und benutzt einen Keller-Deckkater eines anderen Vermehrers.

Die Kätzin wächst dann wohl alleine auf.

Diese Verpaarung würde übrigens kein echter BKH Züchter machen, weil alle Kitten eine schlechte Augenfarben hätten und damit vermutlich noch nicht einmal dem Rassestandard entsprechen.

Welche Fellfarben fallen können, ist eigentlich sehr simpel. Und völlig nebensächlich, denn die Kitten werden ja keine BKH sondern Rassemixe. Du wirst sie aber schon noch vertickt bekommen.

Sind deine Katzen Vollgeschwister?

Wie gesund der Wurf wird hängt nicht von der Fellfarbe ab ....

Sondern davon, welche Gesundheitsvorsorge bei den Elterntiere gemacht wurde und wie hoch der Inzuchtkoeffizient ist.

IHansEinsFrage
Fragesteller

Sind keine Geschwister nein. Nur weiß ich bzw hab ich recherchiert das Blue Bkh Katzen ausschließlich Bernsteinfarbige Augen haben können und Blue Point aufgrund der Albino gene ausschließlich blaue augen haben weshalb es ein entweder oder ist und da nicht wirklich was gemischt werden kann. Nun war meine Frage ob das überhaupt funktioniert und Gesund für die Katzenbabys bzw für die Mutter ist weil ich nicht weißt ob die Katzen entweder die Albino gene komplett annehmen oder die Albino gene komplett ablehnen und dann dementsprechen Blue mit Bernstein werden. Kreuzen können sie sich ja nicht was die Körpermerkmale angeht.
Bin am überlegen ob ich meinen Kater Kastriere solange das noch geht und nur meine Katze lasse um sie dann mit einem Deckkater aus z.B einem Verein zu Kreuzen welcher die Selbe Variante hat.

October2011  11.01.2023, 18:24
@IHansEinsFrage

Die Kitten können keine blauen Augen bekommen.

Aus den bernsteinfarbenen Augen der Mutterkatze wird bei allen Kitten eine schlechte Augenfarben herauskommen.

Die Kitten werden weder Point sein noch blue mit bernsteinfarbene Augen sein.

Du kannst keinen reinrassigen BKH Deckkater von einem Vereinszüchter für deine Katze finden, weil Vereinszüchter mit ihrem Kater keine Schwarzzucht betreiben dürfen- denn dann fliegen sie aus ihrem Verein heraus.

( Mal abgesehen dafür, dass ein Züchter nichts davon hat, anderen dabei zu helfen, seine Rasse kaput zu züchten.)

Warum willst du deinen aktuellen Kater überhaupt behalten?

Interessierst du dich denn überhaupt für das Thema Gesundheitsvorsorge? Oder geht es dir nur um die Augenfarbe der Kitten?

IHansEinsFrage
Fragesteller
@October2011

Warum will man sein Haustier halten, natürlich weil es mein Kater ist und ich eine Bindung zu ihm habe :D

IHansEinsFrage
Fragesteller
@October2011

Schwarzzucht ? Laut Internet ist das Private Züchten keinesfalls illegal. Abgesehen davon habe ich sowieso vor mich einem Zuchtverein anzuschließen und das züchten zu lernen sowie mich mit der Genetik auseinanderzusetzen. Und warum Zucht kaputt machen ? Die Katze ist Kerngesund und der Vater hat Preise Gewonnen.

IHansEinsFrage
Fragesteller
@IHansEinsFrage

Und was soll dieses abwertende wort Vermehren als wenn ich eine Massenzucht aufmachen will um Geld zu verdienen oderso.

October2011  11.01.2023, 21:02
@IHansEinsFrage

Wenn du die Katzen lieben würdest, würdest du beide kastrieren lassen und ihnen ein schönes Leben als Kastraten gönnen.

October2011  11.01.2023, 21:05
@IHansEinsFrage

Du möchtest gar keine Zucht aufmachen. Du hast keine Ahnung, was Zucht überhaupt ist.

Du hast gar keine Ahnung von der Rasse oder gar ein Zuchtziel.

Da sollen lediglich ein paar Würfe her, zum Verkauf oder als lebendiges Spielzeug.

Mit einer seriösen Katzenzucht mit Herz und Verstand hat das absolut nichts zu tun.

Und dann nennt man nun mal ein Vermehrer oder Schwarzzucht.

October2011  11.01.2023, 21:17
@IHansEinsFrage

Haben denn beide einen Stammbaum? Falls nein kannst du nicht mit ihnen züchten.

Ob der Vater Preise gewonnen hat oder nicht sagt nichts darüber aus, ob die Linie gesund ist oder ob es da Probleme gibt.

Man lernt zuerst möglichst viel über die Katzenzucht und tritt einem Verein bei. Und dann sucht man sich eine geeignete Zuchtkatze aus.

Du hast dir einfach ohne Vorwissen wahllos zwei Katzen zusammengekauft.

Ob sie zur Zucht geeignet sind oder nicht hat dich nicht interessiert. Ob sie genetisch gesehen zusammen passen erst recht nicht.

Züchter verkaufen die wirklich guten Kitten nicht einfach so an irgend jemandem. Sondern an andere Züchter. Oder als Liebhabertier mit Kastrationsklausel im Vertrag.

einfach mal googeln , da gibts soviel zu beachten, auch die %

oder katzenzuchtverein beitreten und da, dir die tipps und infos holen,

auf ebay kleinanzeigen brauchst du eine erlaubniss nach paragraph 11 tierschutzgesetz, nur meine ich mich daran z uerinnern, das dies erst bei 5 würfen pro jahr bei katzen eingeholt werden muss, das problem ist jetzt, das ebaykleinanzeigen, dies auch bei 1-2 würfen verlangt,

sonst dürftest du sie erst ab 1 jahr verkaufen, ich weiß noch nicht, ob ebaykleinanzeigen das jetzt bereits umgesetzt hat, ist alles sehr schwammig, was meine recherchen ergeben haben , in den google news steht davon aber schon genüge > ebay kleinanzeigen haustiere googeln

das heisst ohne diese erlaubnis, die du dir einholen musst, sie(vet amt) werden nach hause kommen und alles checken, und auflagen geben, wenn es nicht passt,

wie bei imbissen, restaurants beim essen, so eine kontrolle wird das sein

wahrscheinlich 1x im jahr oder alle 2 jahre 1x kontrollierenoder gar nicht danach mehr

Erforderliche Unterlagen:

Antrag auf Erteilung einer Erlaubnis nach § 11 TierSchG,

Führungszeugnis

beglaubigte Kopie des Sachkundenachweises gemäß § 11 TierSchG

>https://www.akademie-tierhaltung.de/sachkundelehrgang-katzenhaltung/

besonders lustig, wäre dir aber sicherlic zu empfehlen, ohne sowas gehts anscheinend nicht,

https://seminar-sachkundenachweis.de/sachkundelehrgang-%C2%A7-11-katzenhaltung-und-kleinsaeuger/

die verkaufen sich besser, ganz interessant, kann sicher noch jeder was von lernen,obwohl ich schon viel wüsste nach recherche der " dozenten" : ganz lustige truppe, aber wenig mit katzen zutun, dr med dent zahnärztin ha ha

also, das muss man sich alles gut überlegen, ob man damit geld verdienen will und wenn nicht, wie du sie wieder los kriegen willst, weil es werden ja immer mehr :)

IHansEinsFrage
Fragesteller

Danke für die Antwort hat Weitergeholfen :)

Wenn du Bock auf Nachwuchs hast, vermehr dich selbst aber bitte nicht einfach wahllos Katzen vermehren... Warum meint jeder, der ein süßes Kätzchen oder einen tollen Hund hat, er müsste Welpen/Kitten haben? Das ist ne Menge Arbeit und es gibt keine Garantie dafür, dass es gut geht. Die Tierheime sind auch so schon voll...

ehe du vermehrst, trete einem Zuchtverband an, besuche Züchterseminare die dir alles notwendige Wissen beibringen.

Du hast keine Ahnung von der Zucht und Genetik, also lass bitte zum Wohl der Tiere auch die Flossen davon.

Ich weiß nämlich gar nicht wo man hier anfangen kann, um den Schaden zu minimieren.

IHansEinsFrage
Fragesteller

Genau danach habe ich nicht gesucht. Wie du vielleicht mitbekommen hast versuche ich mich gutes gehend vorher über alle Risiken zu Informieren. Wenn das Risiko hoch ist werde ich es lassen deine Antwort bringt halt gar nichts. Hättest du mir Objektive Kritik entgegen gebracht würde ich es mir zu Herzen nehmen wirklich. Aber wenn du einfach nur sagst "Du hast keine Ahnung lass es einfach" bringt mir das halt gar nichts.

IHansEinsFrage
Fragesteller
@princesskenny

Privatzuchten gibt es wie Sand am Meer. Ob man die Katzen bei einem Züchter kauft der die Katzen wie Wertanlagen behandelt und damit sein Einkommen verdient. Oder ob man die Katzen aus einem Gepflegten Privathaushalt bekommt wo sie sich teils auf natürlichem Wege gepaart haben ist jedem selbst überlassen.
Aber zu sagen "Bist du kein Züchter, vermehre keine Tiere" ist eine Lüge. Wir haben unsere Katzen auch aus Privathaushältern und sie sind Kerngesund.

princesskenny  11.01.2023, 17:45
@IHansEinsFrage

“Züchter“ die nicht in einem Zuchtverein sind, sind Vermehrer und keine Züchter. Zumal verdienen Züchter kein Geld mit der Zucht, das Geld was die Züchter bekommen werden zu 100% NUR für die Tiere genutzt. Alles an Geld wandert in Nahrung, Spielzeug, Tierarztkosten, nichts davon wird privat für einen selbst genutzt.

Wenn du schon auf GF fragen musst, dann bist du sicher nicht geeignet dafür die armen Tiere zu vermehren.

IHansEinsFrage
Fragesteller
@princesskenny

Ja ist ok hat mir jetzt echt nichts gebracht. immer diese Menschen die einen direkt versuchen alles auszureden meine Frage hat sich dadurch auch nicht beantwortet. Sei Froh das ich mich überhaupt um das Tierwohl sorge und mich versuch zu Informieren.

princesskenny  11.01.2023, 18:10
@IHansEinsFrage

Dann informier dich doch nicht auf GF. Informier dich in Zuchtvereinen etc bei Leuten die sich wirklich zu 100% auskennen. Hier wirst du auch Antworten bekommen von Leuten, die eigentlich null Ahnung haben und dir irgendwas erzählen können was auch eventuell gar nicht stimmt.

IHansEinsFrage
Fragesteller
@princesskenny

Das ist das Ding. Du hast keine Ahnung. Es gibt genug "Experten" auf GF die Ahnung haben. Und die habe ich auch gefragt.. habe ich auch in meine Frage geschrieben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil undso.

princesskenny  11.01.2023, 18:17
@IHansEinsFrage

Wenn du wirklich deine Tiere verpaaren willst und dir das wohl dieser wichtig ist, solltest du bei Zuchtvereinen etc deine Informationen holen. Nicht in einem Laienforum.

IHansEinsFrage
Fragesteller
@princesskenny

naja mir wurden bereits Gute und Sinnvolle Antworten oben gegeben so bin ich das auch auf der Website gewohnt kannst du dir ja mal durchlesen sind halt nicht alle so wie du daher bringt dieses Forum auch was :D

princesskenny  11.01.2023, 18:42
@IHansEinsFrage

Ich hab dir ebenfalls etwas gutes und sinnvolles geantwortet, nämlich das mit dem informieren bei einem Zuchtverein. Wenn du den Vorschlag dich bei einem Zuchtverein zu informieren als sinnlos und schlecht empfindest, sehe ich bei dir als Vermehrer {nicht Züchter} jetzt schon schwarz.

IHansEinsFrage
Fragesteller
@princesskenny

Sinnlos und schlecht?? Du hörst auch nur das was du hören willst oder? Ich habe gesagt das ich mich im vorfeld ein wenig informieren möchte, BEVOR ich zu einem Verein gehe.

princesskenny  11.01.2023, 20:12
@IHansEinsFrage

Nirgendwo hast du gesagt das du zu einem Verein gehen willst und dich deswegen erstmal auf GF informieren möchtest. Du hast nur gesagt das die anderen Antworten sinnvoll und gut waren im Gegensatz zu meinem Vorschlag {Zitat: sind halt nicht alle so wie du}.