Kupfer Farbe Augen bei katzen?

3 Antworten

Züchter können das (meistens) durch die Auswahl der Eltern bestimmen, da sich die Augenfarben vererben. Wenn man also die Eltern kennt, weiß man auch, welche Augenfarbe der Nachwuchs bekommt.

Ja, alle Kitten haben in den ersten 6 Wochen blaue Augen, ehe sie sich umfärben.

Ein gute Augenfarbe erreicht man, indem man gezielt züchtet.

Beide Elterntiere, ihre Eltern und Großeltern sollen kupferfarbene Augen haben.

Verpaart man z.B. kupferfarbene Augen mit Point oder grüne Augen, dann dauert es in der Regel 2-3 Generationen gezielter Zucht, um wieder schöne, kupferfarbene Augen zu bekommen.

Anders ausgedrückt: schaue dir die Augenfarbe beider Elterntiere an.

Und vor allem suche nach einem seriösem Vereinszüchter, der mit Stammbäume und Herz und Verstand züchtet.

Eine Vermehrerkatze erkennt man bei der BKH in der Regel an der schlechten Augenfarbe.

Ein BKH mit Stammbaum wird auf ein bestimmtes Zuchtziel hin gezüchtet. Der Züchter wählt also Kater und Katze nach genetischen Merkmalen aus. Und bei Blue ist es definitiv Zuchtziel bernsteinfarbene Augen zu erhalten.

Eine Point soll blaue Augen haben, andere Züchter haben sich auf odd-eye spezialisiert.

Aber bei Blue ist ein kräftiges Orange eigentlich der Klassiker.