Vererbung mit Point Fell?

2 Antworten

Na, die Erfahrung zeigt, dass solche Fragen in der Regel eben nicht theoretisch sind sondern dass da ein Vermehrer sich gerade fragt, ob es auch mit dem eigenem Deckkater geht und ob die daraus resultierenden Kitten genug nach "Rasse" aussehen werden um sie teuer verkaufen zu können.

Die Verpaarung ist ziemlich unsinnig.

Das Point wird sich zwar vererben, aber eben nicht sichtbar. Die Kitten werden alle oder fast alle einfarbig schwarz. Ob einzelne Kitten in Blau fallen können ist ohne genauere Angaben nicht möglich.

In der BKH Zucht verpaart man nicht Farbe mit Point da eine solche Verpaarung die Augenfarbe für mindestens 2-3 Generationen verdirbt. Das sind dann 2-3 Generationen, die man braucht um eine schlechte Verpaarung auszugleichen.

Siam und BKH passen nicht zusammen!

Weder vom Charakter noch von der Körperform.

Eine gut gezüchtete BKH in blau sollte eigentlich keine dunkelgrauen Streifen auf dem Schwanz haben.

Es mag ja viele Menschen geben die so etwas machen um zu "verarschen" und anzugeben es wäre es Siam oder was weiß ich aber ich habe viel dazu gelesen und ich finde nicht die eindeutige "aussage" wie die Katzen aussehen könnten. Zumal soll ja weiß ziemlich dominant sein und sowas halt... Aber naja werden wir nie erfahren :)

Und ich denke die Frage ist auch gestellt weil bei "Siam Bkh mix" in Ebay Kleinanzeigen oder sonstiges meistens Point kitten aufzufinden sind. Also kann ich die Frage schon verstehen.

@ThePlixy

Stimmt, Weiß ist dominant- aber darum geht es hier nicht weil keines der "theoretischen" Elterntiere weiß ist ;-)

Es geht um eine blue x seal point Verpaarung.

Point kann nur falles, wenn es vom Kater vererbt wird.

Blue kann nur fallen, wenn es von der Katze vererbt wird.

Ansonsten kann nur einfarbig schwarz fallen.

Was genau der Kater/die Katze vererben kann (=verdeckt trägt) könnte man dem Stammbaum und/ oder mittels eines Gentests ermitteln.

Nur-hier geht es eben nicht um eine liebevolle Zucht mit Herz und Verstand, in der Verpaarungen sorgfältig geplant werden.

Sondern darum, dass der Kater eben da ist und billig decken soll. Das es keine gute Verpaarung ist ist scheinbar auch dem Fragesteller klar.