Mein Heizzähler läuft trotz alle Heizungen aus. Kann das sein?

4 Antworten

Du hast einen Wärmemengenzähler, der die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf und dementsprechend den Energieverbrauch misst (vereinfacht dargestellt). Wenn also dieser Kreislauf offen bleibt (wozu im Winter zu raten ist) kommt es auch bei geschlossenen TV zu einer Wärmeabgabe an den Rohren, daher auch zunTemp.-Unterschieden und demzufolge Verbrauch.

"...stehen alle Heikörper auf 0 bzw *..."

Und das bei den derzeitigen Temperaturen?

Ich hoffe Du hast eine gute Haftpflichtversicherung.

Obwohl, bei Schäden wegen Fahrlässigkeit zahlen die eh nicht.

Bei Thermostatstellung auf * (Frostschutz) geht die Heizung bei einer bestimmten Temperatur, je nach Einstellung der Heizung, automatisch an. Selbstverständlich zählt dann der Heizkostenverteiler.

Deine Sparsamkeit in allen Ehren, aber der derzeitigen Witterung solltest die alle Thermostate auf 1 oder 2 stellen.

was steht in deinem mietvertrag über die heizungsabrechnung? so wie du das schilderst, handelt es sich um einen warmwasser-zähler. ein zentraler heizungszähler statt einzeln an den heizkörpern wird die durchflussmenge des heizwassers messen. falls das aber anders gemessen wird (verdunstung durch wärme o.ä.) und am zähler läuft das hauptrohr durch, ist das ein gravierender mangel. fraqe deinen hauseigentümer oder verwalter oder wende dich an einen mieterverein, wenn die ersten blocken.

knallgraudd
Fragesteller

Also im Mietvertrag steht da nichts weiter, höchsten 70/30 Verteilung der Kosten. Der Zähler zählt direkt am Zulauf, da geht so ein Meßfühler rein. So, alle Heizungen aus und kalt, aber durch das Rohr läuft immer noch Heißwasser, man kann es regelrecht hören, und der Verteiler für die Heizkörper wird heiß. Ich habe jetzt den Zulauf abgedreht, und siehe da alle Rohre kalt und der Zähler hört auf. Aber das ist ja keine Lösung. Und irgendwo muss das Wasser ja hinlaufen??? Aber jedenfalls nicht bei mir in der Wohnung.

anitari  03.12.2010, 10:59
@knallgraudd

"...höchsten 70/30 Verteilung der Kosten..."

Das heißt 70 % der Heizkosten werden nach Verbrauch abgerechnet und 30 % nach Wohnfläche.

Was Du da jetzt machst ist übrigens grob fahrlässig!!!

"Aber jedenfalls nicht bei mir in der Wohnung." Und ob, spätestens wenn die Rohre geplatzt sind!

Wo befindet sich denn der Zentralzähler? Möglicherweise hängen da noch andere Wohnungen dran. Daher solltest Du diesen nicht entfernen und auch nicht dran manipulieren, sondern erst einmal den Vermieter fragen. Wäre es nur ein Zähler für Deine Wohnung, dann wäre es kein Zentralzähler. Letzterer ist immer für das gesamte Haus.