Wasserstoffperoxid und Salzsäure zusammen aufkochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, dass sich Chlorgas und Hypochlorite bilden. Ist beides nicht gesund.

Beides getrennt voneinander zu erhitzen ist schon echt saudumm, aber warum kippt man einfach so Chemikalien zusammen?

Deine Fragehistorie strotzt nur so von Chemieunfällen und Unwissen. Du gehst anscheinend noch zur Schule.

Außer Putzen wüsste ich keinen vernünftigen Grund, literweise Salzsäure und Peroxid zu besitzen. Sogar zur Drogenproduktion ist das Zeug ungeeignet.

Merke: konz. Salzsäure und H2O2 >10 % haben in keinem Haushalt etwas verloren und auch darunter nur in kleinen Gefäßen!

2 HCl + H₂O₂ ⟶ 2 H₂O + Cl₂↑

Es bildet sich also Chlorgas, das ist ungesund, und die genauen Details hängen von den Mengen und Belüftungsverhältnissen ab

Ich habe in der Mischung früher Gold aufgelöst. Natürlich im Abzug. Dabei entsteht reichlich Chlor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wasserstoffperoxid und Salzsäure zusammenkippen ... ok, das wars schon. Zum Aufkochen wirst Du nicht mehr kommen.