Chemikalien erwerben?

3 Antworten

Hmm, ich würde versuchen möglichst viel im Baumarkt, oder sonst wie vor Ort zu bekommen (Apotheke?). Chemikalien sind teuer, vllt. spendet auch Dein ChemieLehrer etwas aus der Sammlung, wenn der Bedarf klein ist (Silbernitrat?).

Ich bezweifele aber etwas, dass Dir die Experimente in der SEK2 helfen. Ich hatte nie so einen Kasten, vermute aber, dass die Experimente eben eher aus der SEK1 sind und von den Erklärungen her noch niedrig-schwelliger angesetzt sind.

MMn solltest Du lieber Deine Energie in die Inhalte stecken, wobei ich Dich natl. nicht von einer gewissen ExperimentierFreude abbringen will. Es wird nur Deine ChemieNote nicht stark beeinflussen.

TomRichter  06.08.2021, 14:46

> Ich bezweifele aber etwas, dass Dir die Experimente in der SEK2 helfen.

Alleine schon die durch das eigenhändige Experimentieren geweckte Begeisterung hilft beim Lernen!

Spikeman197  06.08.2021, 14:57
@TomRichter

Das stimmt zwar, halte ich aber für wenig effektiv, wenn die Experimente nicht zum Thema passen. Zusätzlich ist halt die Frage, ob man sich nicht lieber mit den aktuellen Themen beschäftigt, oder vllt. die dafür notwendigen Grundlagen wiederholt, statt iein Experiment zu machen, was gut aussieht.

Ich stehe total auf Experimente! Trotzdem müssen die eine anständige Funktion haben! Es gibt einen Haufen Experimente, die vor allem gut 'aussehen', andere sind vllt. sehr aufwändig, aber der LernEffekt ist gering. Dann spare ich es mir!

Hey :)

Das Thema Chemikalienkauf ist ein riesiges und komplexes Thema. Noch komplexer dazu ist die Rechtsfrage zu manchen Chemikalien. Denn dort gibt es sämtliche Facetten die zu beachten sind, sei es die:

  • Chemikalienverbotsverordnung
  • Sprengstoffverordnung
  • Betäubungsmittelgesetz
  • Grundstoffüberwachungsgesetz

Zudem sind die Verordnungen nicht immer leicht zu verstehen. Deshalb einen kurzen Überblick über Chemikalien, von denen du unbedingt wegen der Verbote die Finger von lassen musst:

  • Salpetersäure >3%
  • Wasserstoffperoxid >12%
  • Schwefelsäure >15% (ja, seit „neustem“ sogar H2SO4)
  • Nitromethan >16%
  • Ammoniumnitrat
  • Kalium/Natrium-Chlorat- und Perchlorat

Außerdem solltest du auf Onlineshops die Finger von solchen Stoffen lassen:

  • Stoffe mit GHS06 (Totenkopf mit Knochen)
  • Stoffe mit GHS08 (Gesundheitsgefahr) in Kombination mit mindestens einem der folgenden H-Sätze!:
  • H340, H350, H350i, H360, H360F, H360D, H360FD, H360Fd, H360Df, H370 oder H372

Denn neben sämtlichen Erlaubnissen die du dafür benötigst, ist der Versand solcher Stoffe durch deutsche Onlinehops verboten.

Alle oben genannten Gesetze werden von seriösen Onlineshops in aller Regel eingehalten. Das heißt, dass du bei seriösen Verkäufern nicht erst prüfen musst ob der Stoff legal zu erwerben ist, denn dass sollte bei den genannten Shops auf jeden Fall so sein.

Lasse in jedem Fall die Finger von Onlineshops, welche die oben genannten Chemikalien an Privatpersonen verkaufen. Egal was du dort kaufst. Denn wenn die Kripo den Onlineshop wegen verbotene Abgabe an Privatpersonen räumt, stehst auch du auf der Käuferliste und bist somit von großem Interesse der Polizei.

Hier übrigens einige seriöse Onlineshops:

www.hoefer-chemie.de

www.shop.es-drei.de

www.fischar.de

Bei jeglichem Zweifel an der Seriösität von Shops, oder wenn du wissen möchtest ob eine Chemikalie möglicherweise „illegal“ ist, einfach einen Kommentar darlassen, eine Frage stellen oder mir eine PN schreiben :)

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie

Die KOSMOS Kästen sind zwar gut um die Grundlagen zu lernen und zu Verstehen (SEK 1) aber für die SEK 2 völlig ungeeignet, bis auf sehr wenige Ausnahmen!

In der Sek 2 kommen Themen dran, die der Kasten gar nicht oder nur sehr wenig ankratzt (Gleichgewichte, Elektrochemie oder auch Veresterungen aus der organischen Chemie).

Ich finde es löblich, dass Du versuchst die Lücken zu schließen, würde Dir für die Sek 2 jedoch lieber Literatur dafür empfehlen (die Dummie Reihe als sehr einfaches Beispiel).

Man kann zwar Experimente machen, die für die Sek 2 geeignet sind, jedoch wirst Du oft die Substanzen, die dazu notwendig sind oder Geräte nicht ohne weiteres erhalten - bis auf wenige Ausnahmen.

Beispielsweise wird oft der Unterschied zwischen der Reaktion zwischen Hexan und Hexen und Brom(wasser) gezeigt.

Die Synthese von Ethanal (Oxidation) aus Ethanol und einer glühenden Kupferspirale wird manchmal noch an den Schulen durchgeführt. Silberspiegelproben werden auch noch gemacht (Reduzierende Wirkung der Aldehydgruppen).

Du bist besser dran, wenn Du versuchst, die theoretischen Lücken aufzuarbeiten, damit Du das praktische Verstehst (und nicht unbedingt umgekehrt). Denn Beispiele, wie die Chemolumineszenz (die oft auch in den Kästen in Form von Luminol vorhanden ist) sind sehr streng genommen viel zu weit über dem, was man in der Sek II wissen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie