Brom+hexan?

1 Antwort

Es gibt den Niederschlag nicht wegen dem hinzugegebenen Wasser, sondern durch Zugabe von Silbernitrat-Lösung.

Aber zum Anfang: bei der radikalischen Substitution bildet sich als Nebenprodukt ja HBr. Das HBr löst sich im Wasser, das hinzugegeben wird und zerfällt zu H+ und Br-

Gibt man nun die Silbernitratlösung hinzu, in der Ag+ und NO3- enthalten sind, verbinden sich Ag+ und Br- zu AgBr.

AgBr ist praktisch unlöslich in Wasser und fällt deshalb als gelber Niederschlag aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BayernMuenchen5
Fragesteller

Wenn man wasser hinzugibt entsteht ja h3o+ und br- woher kommen die ladungen?

BayernMuenchen5
Fragesteller

Warum ist br negativ und h3o positiv geladen?

darkthunder  12.11.2019, 20:29
@BayernMuenchen5

Weil dem Sauerstoff ein Elektron (also eine negative Ladung) fehlt, sodass es +1 geladen ist.

Das Brom hat ein Elektron mehr, als es eigentlich hat (normal hat es ja 7 Außenelektronen, deshalb steht es in der 7. Hauptgruppe), ist also -1