Radikalische Substitution?

1 Antwort

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wenn du das mit der Ethanentstehung begründen willst:

Wäre es ein nukleophiler Prozess (in der Gasphase):

CH3-H + Cl-Cl --> + CH3^+ + Cl^- + HCl

würde zwar auch HCl entstehen, aber ein Kettenwachstum wäre nicht möglich. Die Reaktion wäre so abgeschlossen. Wie du sehen kannst entstehen dabei Ionen, das heißt es würde Plasma entstehen, dat ... hui, dafür bräuchte man ganz viel heiß, so viel heiß, dass alles entstehende CH3Cl sofort wieder in seine Bestandteile zerlegt würde.

Außerdem wäre, nach der Logik CH3Cl ein Salz, was es definitiv nicht ist.