Radikale Substitution?

2 Antworten

Moin,

nur das Reaktionsschemata? Na, das ist leicht:

CH4 + Cl2 → CH3Cl + HCl
CH3Cl + Cl2 → CH2Cl2 + HCl
CH2Cl2 + Cl2 → CHCl3 + HCl
CHCl3 + Cl2 → CCl4 + HCl
--------------------------------------------------
CH4 + 4 Cl2 → CCl4 + 4 HCl

Nacheinander werden alle Wasserstoffatome im Methan durch Chloratome ersetzt (substituiert). Unter dem Strich siehst du dann die Gesamtgleichung...

LG von der Waterkant

Dann gib mal in Deine Lieblingssuchmaschine "radikalische substitution wikipedia (oder chemgapedia)" ein - und siehe da: es erscheint weit oben in der Liste ein Link, in dem Dir nach Anklicken das Ganze haargenau erläutert wird.

Wenn ich's besser beschreiben könnte, würde ich den Wikipedia-Artikel überarbeiten...