Wie lautet die Reaktionsgleichung bei der Reaktion von Cyclohexan und Brom?

1 Antwort

Du kannst dich nicht entscheiden: ist es CyclohesAn oder ist es CyclohexEn?

Ersteres macht eine radikalische Substitution mit möglicherweise vielen verschiedenen Produkten, während Letztere eine elektrophile Addition macht, wobei 1,2-Dibromcyclohexan entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
ThomasJNewton  22.10.2017, 21:01

Du kannst dich nicht entscheiden:

So habe ich beim ersten Überfliegen der Frage auch gedacht.

Aber bevor man antwortet, sollte man die Frage schon sorgfältig lesen.

willi55  23.10.2017, 19:44
@ThomasJNewton

hast ja Recht

Die passende Antwort ist aber auch zu finden

...(falls du so weit gelesen hast...)

AbgehobenerHase
Fragesteller

Es ist Cyclohexan mit Brom (CyclohexEn mit Brom hatte ich vorher schon notiert). Es tut mir Leid, dass es bei der Fragestellung nicht ganz klar wurde. Jedoch weiß ich jetzt nicht, wie eine radikalische Substitution zwischen CyclohexAn und Brom abläuft. Ich würde mich über eine weitere Antwort freuen. LG

Bevarian  22.10.2017, 21:10
@AbgehobenerHase

Dann schau dir bei Wikipedia oder Chemgapedia den Reaktionsmechanismus an: besser können wir's hier eh nicht beschreiben!