Chemie Reaktionsgleichung Cyclohexen Cyclohexan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Cyclohexen reagiert in einer Additionsreaktion an die ungesättigte Doppelbindung.

Dabei entsteht trans-1,2-Dibromcyclohexan

Bild zum Beitrag

Cyclohexan kann mit Brom nur radikalisch reagieren. Dabei kommt es nach homolytischer Spaltung von Br-Br und einer Wasserstoffatomabstraktion zu der Bildung von HBr und Bromcyclohexan

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Ausbildung und Studium, Chemie)  - (Schule, Ausbildung und Studium, Chemie)
Chemiker126  23.01.2020, 21:29

Entschuldige, ich meinte Brom addiert an die ungesättigte Doppelbindung des Cyclohexens.

talitasun
Fragesteller

Vielen Dank :-)