Brom mit Heptan in Strukturformelschreibweise?

1 Antwort

Natürlich :)

Heptan besteht ja aus 7 Kohlenstoff-Atomen und aus 16 Wasserstoff-Atomen :)

Brom ist biatomar, d.h es besteht aus zwei Atomen.

Was du noch wissen musst, ist, dass ein Brom-Atom 7 Außenelektronen, ein Wasserstoff-Atom 1 Außenelektron und 1 Kohlenstoff-Atom 4 Außenelektronen hat.

Schreibweise:

Bild zum Beitrag

Heptan und Brom reagieren mit Licht zu 1-Monobromheptan + Bromwasserstoff. Diese Reaktion wird auch als Substitution bezeichnet, weil bei den Produkten ein Wasserstoffatom durch ein Bromatom ersetzt wurde :)

Hoffentlich konnte ich dir helfen :)

 - (Schule, Chemie, Brom)