Reaktionsgleichung Brom+ Heptan?

1 Antwort

Richtig, es entstehen zwei Bromradikale, eines davon wird eine C-H-Bindung angreifen (Welche werden bevorzugt?). Dann folgt erfolgt die erste Teilreaktion bei der Bromwasserstoff und ein weiteres Radikal entsteht, das wieder ein Bromatom Angreifen wird usw.

Wenn jedoch zwei 2 Brommoleküle vorhanden sind, so kannst Du davon ausgehen, dass eine zweite Substitution stattfindet, aber nicht nebeneinander, bzw. dass es sehr unwahrscheinlich ist! (Warum wohl ?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie