Reaktionsgleichung von Iod, Brom und Aluminium?

2 Antworten

Vermutlich Aluminium(III)bromid und im geringeren Maße Aluminium(III)iodid. In welchem Verhältnis werden die Halogene denn angewendet, bei welcher Temperatur und wann wird das Aluminium hinzugegeben? Wenn sich zunächst Iodbromid bilden kann, könnten vermutlich auch Mischhalogenide, wie AlI2Br entstehen, wobei hier Al(I) auftreten müsste und diese vermutlich direkt in AlBr3 und AlI3 übergehen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Bist du dir sicher, dass eine Reaktion von Iod mit Aluminium und Brom gemeint ist und nicht einzeln? Weil beide gleichzeitig wird wohl eher nichts.

Einzeln wäre das sowas hier:

I2 + Br2 -> 2 IBr

3 I2 + 2 Al -> 2 AlI3