Ist eine Redoxreaktion eine Form der Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Ich würde die Teilreaktionen mit angeben und hierfür die OZs bestimmen

Oxidation Ba reagiert zu Ba2+ + 2e-

Reduktion I2 + 2e- reagiert zu 2I-

Gesamtgleichung Ba + I2 reagiert zu BaI2

mathias312  17.02.2021, 00:10

Ist es auch richtig wenn ich bei der Redoxreaktion hinschreibe:

Ba + I2 --> Ba^2+ + I2^-

Und wenn bei der Aufgabenstellung noch steht, die Textform ergänzt die Aussagen, findest du es reicht wenn ich schreibe:

Die Redoxreaktion ist eine Elektronenübertragungsreaktion, bei der eine Elektronabgabe (Oxidation) durch einen Stoff sowie eine Elektronaufnahme stattfindet. In diesem findet die Oxidation von Barium und die Reduktion von Iod statt.

Denkst du, dass reicht oder sollte ich noch etwas ergänzen?

HoKa2020  17.02.2021, 10:08
@mathias312

also für mich würde das reichen, aber was da mancher Sesselhocker von Chemie Lehrer verlangt, kann ich nicht beurteilen. Hattet ihr schon Redoxreaktionen im sauren und basischen Milieu, oder in Schmelzen?

Eine Reaktion ist eine Reaktion und eine Gleichung ist eine Gleichung.

Wenn ich hier "Mensch" schreibe, bedeutet das nicht, dass ein Mensch auf meinem Bildschirm steht. Es steht da nur ein Wort.