Warum reduzieren Iodidionen Kupfer, obwohl die Normalpotenziale das Gegenteil sagen?

2 Antworten

Cu²⁺ + 2 I⁻ ⟶ ½ I₂ + CuI↓

Die Standardreduktionspotetiale gelten, naja, bei Standardbedingungen, was u.a. be­deutet, daß alle Ionen in der Konzentration 1 mol/l auftreten. Aber in Deiner Reak­tion ist das CuI schwerlöslich, es sind also kaum Cu⁺-Ionen in der Lösung, also verschiebt sich das Gleichgewicht zur Produktseite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Mache Dir an dem folgenden Versuchsbeispiel die Sachlage klar:

http://kappenberg.com/akminilabor/apps/potrechner.html

Drehe am Redox-System 1 bis Du auf der Rolle Kupfer(II)-ion/Kupfer siehst. Am Redox-System 2 drehst Du die Rolle bis Iod/Iodidion erscheint.

Nun kannst Du anhand der Versuchsskizze, bei der Du übrigens die einzelnen Konzentrationen auch noch variieren kannst, Deine Frage bearbeiten.