Kupfer elektrogravimetrisch bestimmen?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Wenn nichts anderes Oxidierbares da ist, dann wird Wasser oxidiert:

6 H₂O ⟶ O₂ + 4 H₃O⁺ + 4 e⁻

Aber vielleicht spielt hier der Harnstoff mit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Butterfly01
Fragesteller

Dankeschön :) darf ich fragen, wie man darauf kommt? Ich bin noch sehr neu in der Chemie und weiß deshalb überhaupt nicht wie man solche Schlüsse fasst

indiachinacook  28.11.2021, 14:09
@Butterfly01

Naja, irgendetwas muß an der Anode oxidiert werden (wo hätte die Kathode sonst ihre Elektronen her?). HNO₃ und H₂SO₄ sind sehr schwer oxidierbar (weil die Ele­men­te kaum höhere Oxidationszahlen eingehen können), beim Harn­stoff weiß ich es nicht (ich vermute, er spielt nicht mit, weil er nicht geladen ist und daher nicht zur Anode kommt), also bleibt nur das Wasser übrig, das ist ja immer und überall. Und Du hast wohl schon einmal eine Wasserelektrolyse gesehen, also weißt Du, daß das grundsätzlich geht.

Auch ich sage, wie indiachinacook meint, Sauerstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker