Chemische Gleichung?

2 Antworten

Bei der Reaktion von Hexan und Brom können mehrere Produkte entstehen, abhängig von den Reaktionsbedingungen und dem Verhältnis von Hexan und Brom. Eine mögliche Reaktion kann wie folgt ablaufen:

C6H14 + Br2 -> C6H12Br2 + 2 HBr

Das Produkt dieser Reaktion ist 1,2-Dibromhexan, da die beiden Bromatome an benachbarten Kohlenstoffatomen gebunden sind.

Ich hoffe das klärt deine Frage.

Woher ich das weiß:Recherche
alexa1233
Fragesteller

Um welche Reaktionsart handelt es sich hierbei? Ist es eine Redoxreaktionen?

Im ersten Schritt entstehen 2-Bromhexan und 3-Bromhexan sowie 1-Bromhexan. Ein weiteres Reaktionsprodukt ist Bromwasserstoff. Das Ganze ist eine radikalische Substitution, die man auch als Redoxreaktion auffassen kann. Brom wird reduziert, Kohlenstoff oxidiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.